Meldungsdatum: 08.11.2021
Der Grund für die Sperrung sind Baumaßnahmen, die der Wegeentwässerung dienen. In Zukunft fließt anfallendes Regenwasser über die Grünflächen in die Parkanlage und versickert dort. Bislang entwässerte der Weg über Straßeneinläufe in den bis 2019 schmutzwasserführenden Dümmerbach. Da der Lippeverband im Bereich des Übergabepunktes zum Bach unterirdische schmutzwasserführende Kanäle gebaut hat, kann die Einlaufsituation nun verbessert werden.
Die Einleitung von sauberem Regenwasser in den neuen Kanal ist aus wirtschaftlichen und ökologischen Gründen nicht sinnvoll. Zum einen ist es nicht erforderlich, sauberes Regenwasser in der Kläranlage zu reinigen, zum anderen kommt versickerndes Regenwasser dem Grundwasser zugute, sorgt durch Verdunstung aber auch für einen kühlenden Effekt.
Der Dümmerbach ist Teil des Gewässersystems rund um den Dattelner Mühlenbach. Dieser wurde mitsamt seiner Nebenläufe bereits im vergangenen Jahr nach rund einem Jahrhundert vom Abwasser befreit.
Lippeverband
Der Lippeverband ist ein öffentlich-rechtliches Wasserwirtschaftsunternehmen, das effizient Aufgaben für das Gemeinwohl mit modernen Managementmethoden nachhaltig erbringt und als Leitidee des eigenen Handelns das Genossenschaftsprinzip lebt. Seine Aufgaben sind in erster Linie die Abwasserentsorgung und -reinigung, Hochwasserschutz durch Deiche und Pumpwerke und die Gewässerunterhaltung und -entwicklung. Dazu gehört auch die ökologische Verbesserung technisch ausgebauter Nebenläufe. Darüber hinaus kümmert sich der Lippeverband in enger Abstimmung mit dem Land NRW um die Renaturierung der Lippe. Dem Lippeverband gehören zurzeit 155 Kommunen und Unternehmen als Mitglieder an, die mit ihren Beiträgen die Verbandsaufgaben finanzieren. www.eglv.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Emschergenossenschaft / Lippeverband" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.