Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 08. November 2021
Öffentlicher Gottesdienst und Kranzniederlegung am Volkstrauertag 2021

Der Volkstrauertag 2021 wird in diesem Jahr in Cuxhaven wieder mit der Beteiligung der Öffentlichkeit begangen. Darauf haben sich der Landkreis und die Stadt Cuxhaven verständigt. Nachdem im vergangenen Jahr die traditionsreiche Gedenkveranstaltung aufgrund der Corona-Beschränkungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden musste, lädt die Stadt Cuxhaven in diesem Jahr für Sonntag, 14. November, ein.

Mit dem Monat November beginnt die kalte Jahreszeit. Die Tage werden immer kürzer und es wird immer dunkler. Für viele Menschen beginnt im November die Zeit, in der sie an Verstorbene zurückdenken. Auch mehrere Feiertage rücken die Toten in den Mittelpunkt. So auch der Volkstrauertag am Sonntag, 14. November. An diesem Tag wird üblicherweise den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft mit einer Kranzniederlegung gedacht. Als stiller Feiertag genießt der Tag besonderen gesetzlichen Schutz und bietet Gelegenheit zur Einkehr und Besinnung.

Oberbürgermeister Uwe Santjer wird an diesem Tag gemeinsam mit dem Kapitän zur See, Oliver Ottmüller, und der Beteiligung der Öffentlichkeit den Verstorbenen ihre Ehre erweisen und einen Kranz in aller Stille auf dem Friedhof in Brockeswalde niederlegen. Die zentrale Gedenkfeier wird zuvor mit einem gemeinsamen Gottesdienst ab 15 Uhr in der Friedhofskapelle eingeleitet.

Die Stadt Cuxhaven weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass während der Veranstaltung die geltenden Abstands- und Hygienemaßnahmen einzuhalten sind. 



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Marcel Kolbenstetter (marcel.kolbenstetter@cuxhaven.de)

[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.