Meldungsdatum: 11.11.2021

Bis 1. Dezember für den Wohnbaupreis Osnabrück bewerben

Noch bis zum 1. Dezember können sich Architekten und Bauherren für den von der Stadt Osnabrück erstmals ausgelobten Wohnbaupreis Osnabrück bewerben. Der Preis möchte nachhaltige und baukulturell bedeutsame Wohnbauten auszeichnen, die durch Neu-, Um- und Weiterbau qualitativ hochwertigen Wohnraum bereitgestellt haben.

Schirmherr des Wettbewerbs ist der Niedersächsische Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz Olaf Lies. „Der Wohnbaupreis ist eine ideale Gelegenheit für Architektinnen und Architekten, Bauherrinnen und Bauherren, ihre Bauten vorzustellen und damit positives Vorbild zu sein – für jetzige, aber auch kommende Projekte“, betont Lies. „Ich freue mich auf eine rege Teilnahme!“

Die Preisverleihung, an der auch der Minister teilnehmen wird, findet am 26. März 2022 im Rahmen der Immobilienmesse der Sparkasse Osnabrück statt. In einer Wanderausstellung und durch eine Dokumentation werden die eingereichten Projekte der Öffentlichkeit präsentiert.

Dabei kann es sich um unterschiedliche Gebäudetypologien handeln – vom Einfamilienhaus, dem modernen Siedlungsbau, der attraktiven Geschosswohnung, genossenschaftlichen Wohnprojekten bis hin zu Gebäuden, die generationenübergreifende, nutzungsgemischte, inklusive, studentische und seniorengerechte Wohnformen ermöglichen.

Eingereichte Wohnbauten müssen aus dem Stadtgebiet Osnabrück stammen. Die Projekte müssen nach dem 1. Januar 2016 und spätestens bis zum Zeitpunkt der Einreichungsfrist am 1. Dezember 2021 fertiggestellt worden sein. Teilnahmeberechtigt sind private und öffentliche Entwurfsverfasser und Bauherren.

Weitere Informationen sind unter www.osnabrueck.de/wohnbaupreis zu finden.

Pressekontakt: Simon Vonstein | Telefon: 0541/323-4557 | E-Mail: vonstein@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Olaf Lies

©  Olaf Horn
Olaf Lies

Olaf Lies, der Niedersächsische Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, freut sich auf eine rege Teilnahme am Wohnbaupreis.