Kreis Steinfurt. Gerade erst ist der aktuelle Band des Jahrbuches für den Kreis Steinfurt erschienen, da beginnen bereits die Vorbereitungen für die 36. Ausgabe, die im kommenden Jahr unter dem Titel „Unser Kreis 2023“ erscheinen wird. Die Redaktion des Jahrbuches ruft (Hobby-)Autorinnen und Autoren auf, über spannende Ereignisse und interessante Personen aus dem Kreis Steinfurt zu berichten. Besonders junge Menschen sind eingeladen, einen Beitrag zu verfassen. Bis zum 31. Dezember 2021 können Interessierte einen Artikel anmelden.
Der jährlich wechselnde Arbeitstitel des Jahrbuches lautet für das Jahr 2023 „Frauen, die (uns) bewegen“. Er soll Autorinnen und Autoren inspirieren, Themen wie Frauengeschichte und -schicksale sowie besondere weibliche Persönlichkeiten des Kreises Steinfurt in den Blick zu nehmen. Neben Texten zu diesem Schwerpunktthema enthält das Kreisjahrbuch traditionell auch Beiträge aus den Rubriken Ortsgeschichte, Kultur, Menschen, Natur und Umwelt sowie Wirtschaft. Autorinnen und Autoren können darüber hinaus plattdeutsche Texte und Gedichte für eine Veröffentlichung einreichen.
Der Kreis Steinfurt gibt das Jahrbuch gemeinsam mit dem Kreisheimatbund Steinfurt e.V. jährlich in einer Auflage von durchschnittlich 2500 Exemplaren heraus. Es bietet einen vielfältigen Einblick in die Geschichte und Gegenwart des Kreises Steinfurt und ist über die regionalen Buchhandlungen, Heimatvereine und das Kreisarchiv erhältlich.
Interessierte, die einen Beitrag für das Jahrbuch 2023 einreichen möchten, finden das Ankündigungsformular im Internet unter www.kreis-steinfurt.de/jahrbuch. Dort sind auch die Hinweise für Autorinnen und Autoren hinterlegt. Das ausgefüllte Ankündigungsformular nimmt die Redakteurin des Jahrbuches, Angelika von Dewitz-Krebs, per Post oder E-Mail an jahrbuch@vondewitz-krebs.de entgegen.
Für Fragen ist Kristina Dröge, Kulturmanagerin des Kreises Steinfurt, telefonisch unter 02551/69-1513 oder per E-Mail an kristina.droege@kreis-steinfurt erreichbar.