Aktuelles in Lippstadt!    




[Suche]

[Druckansicht]
Lippstadt, Meldung vom 22.11.2021
10 Jahre Latschen und Tratschen
Gruppen treffen sich zum Jubiläum im Mehrgenerationenhaus Mikado

Lippstadt. Raus aus der Wohnung und nette Leute kennenlernen: Das funktioniert besonders gut beim Projekt „Latschen und Tratschen“. Seit 2011 spazieren die Teilnehmer des ehrenamtlichen Projekts durch Lippstadt – dieses Jahr feiert das Projekt somit 10-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass trafen sich die verschiedenen Gruppen und ihre Spazierpaten im Mehrgenerationenhaus Mikado, wo sie von der Leiterin der Einrichtung, Nanni Schütte, herzlich begrüßt wurden.

 

Sylvia Helmig vom Büro für bürgerschaftliches Engagement nutzte die Zusammenkunft dazu, gemeinsam mit den Anwesenden auf die vergangenen 10 Jahre und damit auch auf die Anfänge von „Latschen und Tratschen“ zurückzublicken: Sabine Homann vom Kreissportbund stellte 2011 im Seniorenbeirat unter dem Motto „Bewegt älter werden“ das Projekt „Latschen und Tratschen“ vor und stieß damit auf großes Interesse. Daraufhin initiierte Anita Polder - damals im Büro für bürgerschaftliches Engagement tätig - das Projekt und machte sich auf die Suche nach Spazierpaten. Elf Spazierpaten wurden damals gefunden - viele sind heute noch aktiv. „Es ist wirklich bewundernswert, dass viele Ehrenamtliche schon so lange dabei sind“, betonte Anita Polder, die als Ehrengast am Treffen teilnahm. Die Vorgängerin von Sylvia Helmig freute sich über das Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern. Darunter die langjährigen Spazierpaten Rita Lemke, Hans-Werner Koch, Ingeborg Motog und Ursula Suray - alle seit 2011 dabei.

 

Rita Lemke spaziert mit ihrer Gruppe jeden zweiten Donnerstag im Monat ab 16 Uhr durch das Nicolaiviertel. Schwerpunkte dabei sind vor allem Kunst und Kultur. Gemeinsam werden etwa Ausstellungen besucht oder Sehenswürdigkeiten besichtigt. Das „Revier“ von Hans-Werner Koch ist das Mehrgenerationenhaus Mikado: Von hier aus spaziert seine Gruppe jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat los in die nähere Umgebung. Im Süden - genauer im Wohnpark Süd - engagieren sich Ingeborg Motog und Ursula Surrey als Spazierpaten und legen den Fokus dabei auf Bewegung und Denksport - aber auch Ausflüge und Feste kommen nicht zu kurz.

 

Ein „Herzliches Dankeschön“ und einen Blumenstrauß übermittelte neben Sylvia Helmig auch Iris Faulhaber, Fachdienstleitern Soziales und Integration, den vier engagierten Ehrenamtlichen. Gemeinsam freuen sie sich auf die nächsten Jahre und hoffentlich viele neue Teilnehmer: „Wir freuen uns über neue Gesichter bei „Latschen und Tratschen“ - ob als einfache „Spaziergänger“ oder sogar als Leiter einer Gruppe“, so Faulhaber und Helmig. Wer sich engagieren möchte, kann sich direkt bei Sylvia Helmig im „Büro für bürgerschaftliches Engagement“ unter der Telefonnummer 980-682 melden. „Wer mitspazieren möchte, kommt einfach am Treffpunkt vorbei und kann sofort loslegen“, erklärten die Spazierpaten einstimmig.

 

 

Hier kann in Lippstadt „gelatscht“ und „getratscht“ werden:

 

Lippstadt-Mitte:

Jeden zweiten Donnerstag im Monat um 16 Uhr,

Treffpunkt: Nicolaikirche

Spazierpatin: Rita Lemke, Tel.: 02941/ 78742

 

Lippstadt-Süd:

Jeden Donnerstag um 15 Uhr

Treffpunkt: Mehrgenerationenhaus Mikado, Goerdelerstraße 70

Spazierpaten: Ingeborg Motog, Tel.: 02941/ 8424 und Ursula Suray,

Tel.: 02941/ 17970

 

Lippstadt-Süd Mehrgenerationenwohnhaus:

Jeden zweiten und vierten Donnerstag um 15.30 Uhr

Treffpunkt: Mehrgenerationenwohnhaus, Otto-Hahn-Straße 1

Kontakt: Hans-Werner Koch, Tel.: 02941/ 22514



Pressekontakt: Frau Scharte, Pressestelle, pressestelle@stadt-lippstadt.de,Tel: 02941/980-313

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Beim Treffen im Mehrgenerationenhaus Mikado würdigten Iris Faulhaber (rechts hinten) und Sylvia Helmig (dritte v. r.) das langjährige Engagement der Spazierpaten (v. l.) Rita Lemke, Ursula Surrey Ingeborg Motog und Hans-Werner Koch (vorne) und freuten sich gemeinsam mit Ehrengast Anita Polder (vierte v. r.) über das erfolgreiche Projekt. Foto. Stadt Lippstadt

[Zurück]



Die Pressestelle "Stadt Lippstadt" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.