Münsterland e. V. - Flexibles Zusammenarbeiten im Kulturbetrieb: Tipps und Ideen im Online-Seminar der Kulturakademie Münsterland - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Flexibles Zusammenarbeiten im Kulturbetrieb: Tipps und Ideen im Online-Seminar der Kulturakademie Münsterland



[Zurück]

23. November 2021
Flexibles Zusammenarbeiten im Kulturbetrieb: Tipps und Ideen im Online-Seminar der Kulturakademie Münsterland
Münsterland.

Der digitale Wandel, rasch wechselnde Projekte und nicht zuletzt Ausnahmesituationen wie die Corona-Pandemie verändern die Arbeit in Kunst- und Kulturbetrieben. Warum jetzt neue Arbeitskulturen und flexible Strukturen der Zusammenarbeit gebraucht werden, das erklärt am Freitag, 10. Dezember 2021, 10 bis 16 Uhr, das Kulturbüro des Münsterland e.V. im Rahmen seiner Weiterbildungsreihe Kulturakademie. Die Veranstaltung findet online statt.

In dem Workshop soll aufgezeigt werden, wie kollaboratives Arbeiten und agiles Projektmanagement für Kulturbetriebe – insbesondere für Museen – praktisch möglich sind. Mit konkreten Werkzeugen, Programmen und Anwendungsbeispielen sollen die Teilnehmenden mit den Grundlagen neuer Arbeitsmethoden und Organisationsprozesse vertraut gemacht werden. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Digitalteam westfälische Museen (LWL-Medienzentrum/LWL-Museumsamt) statt.

„Das Seminar richtet sich an alle Akteurinnen und Akteure im Kulturbetrieb, die mehr über neue Arbeitskulturen erfahren möchten und nach konkreten Ansätzen für flexible Strukturen der Zusammenarbeit suchen“, erklärt Andre Sebastian, Leiter des Kulturbüros.

Referent ist der Kunsthistoriker Holger Simon, der auf über 20 Jahre Erfahrung im digitalen Projektmanagement zurückblickt und innovative Projekte initiierte, wie 2001 das prometheus-Bildarchiv und 2009 das Digitale Historische Archiv Köln. Sein neuestes Projekt ist die Plattform calaios.eu.

Anmeldung bis zum 8. Dezember 2021 auf www.muensterland.com/kulturakademie. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro. Die Teilnehmenden bekommen den Zoom-Link rechtzeitig vor der Veranstaltung zugeschickt.



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Eva Stannigel, stannigel@muensterland.com, 02571 949304


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Team beschreibt Klebezettel

Das Kulturbüro Münsterland informiert bei der Kulturakademie über agile Arbeitskultur.
© Münsterland e.V./Anja Tiwisina


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 04
Fax: 02571/ 94 98 93 04
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.