Sicher über die Straße:

26.11.2021 | Herten

Verkehrserziehung für Grundschulkinder mit „TheaterTill“

Über 1.100 Kinder haben „Jule“ wieder begleitet, als sie sich aufmacht, das erste Mal alleine über die Straße zu gehen. Seit 19 Jahren wird die Geschichte mittlerweile in den Grundschulen in Herten erzählt – und die Geschichte ist und bleibt aktuell. Das Musical „Abgeschnallt“ von „TheaterTill“ bringt Kindern spielerisch bei, was sie wissen müssen, um sicher durch den Verkehr zu kommen. Auch in diesem Jahr hat Kinderfreundin Beate Kleibrink wieder die Vorstellung für die Schulen organisiert.

In diesem Jahr durften zusätzlich zu den 579 Kindern der ersten Klassen auch noch die 540 Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse das Musical sehen. Bedingt durch die Pandemie ist die Vorstellung im vergangenen Jahr ausgefallen. Die Kinder hatten jetzt die Gelegenheit trotzdem das Musical zu erleben und mitzumachen. „Mir war das wichtig, dass die Kinder auch in den Genuss kommen“, so Kinderfreundin Beate Kleibrink. „Das Stück ist unglaublich nachhaltig. Wenn ich als Kinderfreundin andere Verkehrsprojekte in höheren Jahrgängen betreue, wissen die Jugendlichen noch so unglaublich viel und können sich an die Regeln noch gut erinnern.“ Seit 2002 kommt „TheaterTill“ regelmäßig jedes Jahr nach Herten. Insgesamt konnten so mittlerweile 11.496 Kinder erreicht werden.

„TheaterTill“ mit „Abgeschnallt“

Jule ist ein kleines Mädchen und will nicht mehr mit dem Auto „Caracho“ überall hingefahren werden. Ihr Wunsch ist es, alleine zum Büdchen zu gehen und sich eine gemischte Tüte mit Süßigkeiten zu kaufen. Um dies zu erreichen, schnallt sie sich ab. Damit beginnt das große Abenteuer.

Die kleinen Zuschauerinnen und Zuschauer werden mit auf die spannende Reise genommen. Und dann muss Jule lernen, dass ihre Strategie „Augen zu und durch“ im Straßenverkehr nicht die beste Idee ist. Durch die neu gewonnenen Freunde „Plinki“ die Ampel, „Zebro“ der Zebrastreifen und „Bordo“ die Bordsteinkante wird sie mit den Verkehrsregeln vertraut gemacht. Sie lernt das Verkehrsregeln wichtig im Straßenverkehr sind, dass diese eingeübt werden müssen und dass sich nach Rückschlägen ein „Weitermachen“ lohnt, um das Ziel zu erreichen. Das Musical regt die Kinder zu Mitmachen an. Es wird geklatscht, getanzt und Jule braucht Unterstützung beim Fragen-Antwort-Test. Ausgiebig werden ihre Erfolge beklatscht und am meisten natürlich, wenn sie den Weg zum Büdchen alleine bewältigt hat.

Das Theaterstück wird vom Ministerium für Verkehr NRW und dem Rheinischen Gemeinde Unfallversicherungsverband als Präventionsangebot für eine verbesserte Kindersicherheit im Straßenverkehr gefördert.

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anika Meierhenrich, Telefon: 02366 303-357, E-Mail: a.meierhenrich@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

TheaterTill

TheaterTill

TheaterTill