Meldungsdatum: 27.11.2021
Mit ihnen freuten sich Nina Kremer, Jurymitglieder vom Fachbereich Soziales, und Bocholts Ehrenamtskoordinator Rainer Howestädt.
„Das Museum ist ein außerschulischer Lernort für Schülerinnen und Schüler, in dem Heimat-Geschichte lebendig und zum Anfassen erlebt werden kann. Zusätzlich ist das Museum auch ein Ort der Begegnung, der Menschen zusammenbringt unabhängig von Alter oder Herkunft und ein touristisches Aushängeschild, was die Besuchergruppen aus ganz NRW beweisen“, so hatte sich der Förderkreis beworben.
Und dieses Mitmach-Konzept überzeugte die Jury: Das Handwerksmuseum setzte sich gegen vier Mitbewerber durch. „Es ist einfach ein Mitmach-Museum“, lobte Bürgermeister Kerkhoff. „Hier geht es nicht um die reine Hochkultur und dass alles ganz kompliziert ist und man keine Beziehung dazu haben kann, hier geht es darum, dass Kinder und auch Erwachsene, die Spaß an Handwerk haben, viel sehen, ausprobieren und mitnehmen können. Der Preis ist mehr als verdient ist und trifft genau die Richtigen.“
Anschließend zeigte Michael Barz, Leiter der Arbeitsgruppe Metall, den Gästen Exponate aus der Schmiede des Museums.
Hintergrund "Heimatpreis"
Beim Heimatpreis handelt es um ein Förderprojekt des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW. Ziel des Programms ist es, Menschen für lokale und regionale Besonderheiten zu begeistern, Heimat zu bewahren und gleichzeitig für die Zukunft zu gestalten. Der Heimatpreis des Landes NRW würdigt vorwiegend ehrenamtliches Engagement und innovative, nachahmenswerte Projekte im Bereich Heimat. Infos unter https://www.mhkbg.nrw/themen/heimat/heimat-preis-nordrhein-westfalen-heimatet .
Vgl. auch Pressemeldung vom 18. November "Förderkreis Bocholter Handwerksmuseum e.V." erhält Heimatpreis 2021 .
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.