Presseinformation

Nr. 831 Steinfurt, 29. November 2021


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Das „Winterlicht“ ist ab 4. Dezember im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst zu sehen
Anmeldung erforderlich

Kreis Steinfurt. Die beliebte Lichtkunstausstellung „Winterlicht“ im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel wird am Samstag, 4. Dezember, eröffnet. Die Reihe „Winterlicht“ hat im DA bereits Tradition: Seit 2006 sind in den historischen Innenräumen und/oder auch im Außenraum des ehemaligen Klosters Licht- und Videoinstallationen von wechselnden, international renommierten Lichtkünstlerinnen und Lichtkünstlern zu erleben. Sie interpretieren die Räume mit Licht und Farbe und begeistern in den Wintermonaten mit beeindruckenden Lichtinstallationen.

 

Die Eröffnung erfolgt aufgrund der Corona-Entwicklungen in etwas abgewandelter Form. Die Ausstellung ist ab 14 Uhr zugänglich. Es sind drei Einführungen für jeweils bis zu 15 Personen um 16, 17 und um 18.30 Uhr geplant. Besucherinnen und Besucher, Groß und Klein dürfen sich auf ein spannendes, sinnliches Erlebnis freuen. „Winterlicht“ ist bis zum 13. März 2022 zu sehen.

 

Ob Planschbecken, Zimmerpflanzen oder Mülltüten - in dieser Saison wird der Künstler Nils Völker unter dem Titel „plants and plastics“ mit leuchtenden Installationen neue Sichtweisen schaffen: In seinen meist raumgreifenden Arbeiten nutzt der in Berlin lebende Künstler (geboren im Jahre 1979) die Eigenschaften der Dinge. Mittels Elektronik und Programmierung setzt der Künstler die Oberflächen in Bewegung, woraufhin sie leuchten, surren oder knistern. An der Schnittstelle von Installation und kinetischer Skulptur gehen sie stets eine besondere Beziehung mit dem Ort ein. Für „Winterlicht“ entwickelte Völker zwei gänzlich neue Arbeiten, darunter erstmals eine minimalkinetische Installation aus Zimmerpflanzen und Licht. „plants und plastics“ setzt künstliche und natürliche Materialien in eine spannungsreiche Beziehung, eröffnet Kontraste und zeigt zugleich Parallelen auf – verbunden durch das Medium Licht und dessen vielseitige Gestalt als künstlerisches Material. „Winterlicht“ wird gefördert durch die Kreissparkasse Steinfurt.

 

Im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst gelten derzeit die 2G-Regel und die aktuellen Hygiene- und Abstandsregelungen. Am 4. Dezember ist zudem eine Anmeldung erforderlich, sowohl für die Teilnahme an einer Einführung als auch für den individuellen Besuch der Ausstellung ohne Einführung und zwar während der Öffnungszeiten (Dienstag bis Samstag von 14 bis 18 Uhr, sonn- und feiertags von 11 bis 18 Uhr) unter der Telefonnummer (0 25 51) 69 – 42 26.





Winterlicht 2021