Meldungsdatum: 02.12.2021

Europäische Woche der Abfallvermeidung: Mehrweg-Speeddating ein voller Erfolg

Gastronomen informieren sich über Mehrweg-Systeme

Ab dem 1. Januar 2023 ist das Angebot von Mehrweg-Lösungen für viele Gastronomiebetriebe Pflicht. Über die Rahmenbedingungen und die Auswahl an Mehrweg-Systemen informierten sich Gastronomen im Kreis Viersen kürzlich beim Mehrweg-Speeddating, das der Abfallbetrieb des Kreises Viersen (ABV) im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung gemeinsam mit der Stadt Kempen organisierte.

Philipp Banaszak vom Foodclub-Bistro in Kempen stellte das von ihm genutzte Mehrweg-System für den Verkauf von Speisen zum Mitnehmen vor. Die Teilnehmenden informierten sich über Kosten und Handhabung des Systems sowie zu den Reinigungsvorgängen des Mehrweg-Geschirrs. Neben diesem System präsentierte Katharina Jeep vom ABV weitere Mehrwegsysteme. Das Format des Mehrweg-Speeddatings soll aufgrund des Erfolgs im kommenden Jahr fortgesetzt werden. Zudem ist für Februar eine große Informationsveranstaltung geplant.     

Vor allem Take-Away-Abfall trägt zu erhöhten Reinigungs- und Entsorgungskosten in den Städten und Gemeinden bei. Ziel ist es, durch die Förderung von Mehrweg-Systemen langfristig nicht nur Abfälle zu vermeiden, sondern auch Kosten zu senken. Bei Fragen rund um das Thema Mehrweg in der Gastronomie steht der ABV sowohl für Gewerbetreibende als auch für Privatpersonen per E-Mail an abfallberatung@kreis-viersen.de sowie telefonisch unter 02162/ 39-1998 zur Verfügung.

Pressekontakt: Janine Martschinske, Tel. 02162/39-1071


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Mehrweg-Speeddating des ABV

©  Kreis Viersen
Mehrweg-Speeddating des ABV

Philipp Banaszak (Mitte) vom Foodclub-Bistro in Kempen bei der Präsentation des von ihm genutzten Mehrweg-Systems.