Presseinformation

Nr. 698 Steinfurt, 07. Dezember 2021


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Corona-Schutzimpfung: Mehr als 90 Prozent der über 60-Jährigen im Kreis Steinfurt vollständig geimpft
Basisimmunität auch in der Altersgruppe der 18- bis 59-Jährigen erreicht

Kreis Steinfurt. Ermutigende Nachrichten im Kreis Steinfurt: Nach der Statistik des Robert-Koch-Institutes haben in der Altersgruppe der hier lebenden über 60-Jährigen 90,22 Prozent eine vollständige Impfung gegen das Coronavirus erhalten. Mit einer Impfquote von 90 Prozent ist in dieser Altersgruppe die so genannte Basisimmunität erreicht, die als wichtiger Schritt zur Eindämmung der Pandemie gilt. Auch in der Altersgruppe der 18- bis 59-Jährigen liegt die Impfquote im Kreis Steinfurt auf hohem Niveau: Mehr als 89 Prozent der Personen sind vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Damit liegt der Wert deutlich über dem Landes- und Bundesdurchschnitt. In dieser Bevölkerungsgruppe wird eine Basisimmunität bereits dann angenommen, wenn mehr als 85 Prozent einen vollständigen Impfschutz erhalten haben.

 

Landrat Dr. Martin Sommer freut sich über den Impffortschritt, ordnet diesen aber als Etappenziel ein: „Der Kreis Steinfurt hat in den vergangenen Wochen und Monaten im Zusammenwirken mit der niedergelassenen Ärzteschaft bereits einen großen Teil der Bürgerinnen und Bürgern auf den verschiedensten Wegen erreicht und konnte ihnen Impfangebote unterbreiten. Das setzen wir nun im Rahmen der Auffrischungsimpfungen fort, um den Schutz der Bevölkerung aufrecht zu erhalten.“

 

Ergänzend zum Schwerpunkt des Impfgeschehens im niedergelassenen ärztlichen Bereich eröffnet der Kreis Steinfurt ab dem 13. Dezember wieder sein Impfzentrum am Flughafen Münster-Osnabrück. Terminbuchungen sind über www.kreis-steinfurt.de/impfen möglich. Außerdem finden noch bis zum 19. Dezember in den Kommunen des Kreises mobile Impfaktionen statt.