Märkischer Kreis - Pressemeldungen


Eiszeit auf Burg Altena

[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
#Printlink#


[Zurück]

08. Dezember 2021
Eiszeit auf Burg Altena
Workshop „Eisskulpturen schnitzen“
Märkischer Kreis. (pmk).

Kreativ werden und mit dem richtigen Fingerspitzengefühl aus einem einfachen Block Eis eine eindrucksvolle Skulptur formen – genau das ist das Motto des Workshops „Eisskulpturen schnitzen“ auf Burg Altena. Im Rahmen der Aktion „Glanzlicht Burg Altena“, die am vergangenen Freitag eröffnet wurde, zeigt der Märkische Kreis nicht nur eine aufregende Lichtinstallation rund um die Burg Altena, sondern bespielt sie auch mit spannenden und außergewöhnlichen Angeboten für Groß und Klein.
Eines dieser Angebote ist der Workshop zum Eisskulpturen schnitzen: Der Eiskünstler Joachim Knorra nimmt die Teilnehmenden an die Hand und führt sie in die Grundlagen des Eisskulpturen-Formens ein. Unter seiner Anleitung können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einmal selbst am Bildhauer-Handwerk versuchen und mit speziellem Fach-Werkzeug aus einem Eisblock eine einzigartige Figur schnitzen. Die selbst erschaffene Skulptur kann selbstverständlich auch mit nach Hause genommen werden. Wird sie im Gefrierschrank aufbewahrt, kann sie auch für die nächste Sommerparty noch zum Deko-Highlight werden.
Der zweistündige Open-Air-Workshop findet am 18. und 30. Dezember jeweils von 11 – 13 Uhr und von 14 -16 Uhr auf dem oberen Burghof der Burg Altena statt. Pro Workshop sind je neun Personen zugelassen und die Teilnahmekosten betragen neun Euro pro Person.
Für die Sicherheit der Kursteilnehmer findet die 2G-Regel Anwendung, außerdem ist die Einhaltung des Mindestabstands gewährleistet. Da mit spitzen und scharfen Werkzeugen gearbeitet wird, ist ein Mindestalter von 12 Jahren vorgeschrieben. Den Workshop-Teilnehmerinnen und –Teilnehmern werden alle notwendigen Werkzeuge zur Verfügung gestellt – und natürlich ein 17 Kilogramm—Eisblock. Für warme Kleidung und Arbeitshandschuhe ist allerdings selbst zu sorgen.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit sich anzumelden, finden Sie unter: www.maerkisches-sauerland.com. Alle weiteren Angebotes des Märkischen Kreises rund um das „Glanzlicht Burg Altena“ finden Sie auf der Homepage des Märkischen Kreises https://t1p.de/am9o. 



Pressekontakt: Märkischer Kreis,Ursula Erkens 02351 966 6149


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Skulpturen aus Eis schnitzen, lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops von Joachim Knorra auf der Burg Altena. Foto: Joachim Knorra


Skulpturen aus Eis schnitzen, lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops von Joachim Knorra auf der Burg Altena. Foto: Joachim Knorra


[Zurück]

Märkischer Kreis, Öffentlichkeitsarbeit / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher Alexander Bange (V.i.S.d.P.), Heedfelder Straße 45, 58509 Lüdenscheid,
Telefon 02351/966-6150, Fax 02351/966-6147,
E-Mail pressestelle@maerkischer-kreis.de, Internet: www.maerkischer-kreis.de