Meldungsdatum: 09.12.2021

Termine der Osnabrücker Bürgerforen für den ersten Durchgang 2022

Änderung der Geschäftsordnung zum 1. Januar 2022 beschlossen

Am Mittwoch, 19. Januar, beginnt mit dem Bürgerforum Darum/Gretesch/Lüstringen der erste Durchgang der Osnabrücker Bürgerforen für das Jahr 2022. Unter der Leitung von Oberbürgermeisterin Katharina Pötter oder einer Bürgermeisterin bzw. eines Bürgermeisters werden in den Stadtteilen Themen mit Vertreterinnen und Vertretern von Verwaltung und Politik diskutiert, die von Bürgerinnen und Bürgern angemeldet wurden.

Die Sitzungen finden entsprechend des Ratsbeschlusses vom 7. Dezember 2021 vorerst bis zum 31. März 2022 weiter in digitaler Form als Videokonferenzen sowie im Anschluss in Abhängigkeit von der Entwicklung der Pandemie wieder in Präsenz in den Stadtteilen statt. Anmeldungen zur virtuellen Teilnahme sind bis zum Vortag des jeweiligen Bürgerforums, spätestens jedoch bis 18 Uhr am Sitzungstag, unter www.osnabrueck.de/anmeldung-buergerforen möglich. Anmeldungen für eine telefonische Zuschaltung zu den Videokonferenzen sind ebenfalls möglich, wenn z.B. kein digitales Endgerät zur Verfügung steht. Bei Interesse wird gebeten, sich entweder vor Ort in der Bürgerberatung (Bierstraße 32a, Telefon 0541 323-3000, Öffnungszeiten: Mo, Mi, Do 9 bis 12.30 und 13.30 bis 17 Uhr, Fr 9 bis 13 Uhr) oder spätestens zehn Tage vor dem jeweiligen Sitzungstermin telefonisch im Büro für Ratsangelegenheiten, Bereich Bürgerforen, unter der Telefonnummer 0541 323-4501, zu melden, damit die Zugangsdaten rechtzeitig zur Verfügung gestellt werden können.

Die Sitzungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr und enden spätestens um 22 Uhr.

Bis drei Wochen vor der jeweiligen Sitzung können Tagesordnungspunkte angemeldet werden im Internet unter www.osnabrueck.de/buergerforen, in der Bürgerberatung und beim Referat für Strategie, Digitalisierung und Rat (Büro für Ratsangelegenheiten/Bürgerforen), Bierstraße 28, 49074 Osnabrück, Telefon 0541 323-4501, Fax 323-15-4501.

Nach einer Umstrukturierung im Vorstandsbereich der Oberbürgermeisterin wird der Bereich Bürgerforen ab dem 1. Januar 2022 dem Referat Nachhaltige Stadtentwicklung in der Abteilung Beteiligung, Engagement und Senioren zugeordnet, wobei die Kontaktdaten unverändert bleiben.

Außerdem wurde in der Sitzung des Rates die Änderung der Geschäftsordnung der Osnabrücker Bürgerforen mit Wirkung zum 1. Januar 2022 beschlossen. Die neue Geschäftsordnung wird in Kürze auf der o.g. Internetseite einsehbar sein und ist einschließlich einer Gegenüberstellung der bisherigen und neuen Fassung auch im Ratsinformationssystem der Stadt Osnabrück unter der Vorlagennummer VO/2021/0092 schon jetzt abrufbar. Wesentliche Änderungen sind, dass die Bürgerforen ab 2022 grundsätzlich abwechselnd je einmal jährlich in digitaler Form und je einmal jährlich als Präsenzveranstaltung im Stadtteil stattfinden sollen. Des Weiteren wurde die Geschäftsordnung aufgrund der Erfahrungen mit der digitalen Form der Bürgerforen an die tatsächliche Praxis angepasst und modernisiert. Ebenfalls wurden unter anderem Regelungen zur Begrenzung der Anzahl der Tagesordnungspunkte in die Geschäftsordnung aufgenommen, um den angemeldeten Themen auch ausreichend Zeit für Diskussionen einzuräumen und eine thematische und zeitliche Überfrachtung einzelner Sitzungen zu vermeiden.

Termine, Tagesordnungen und Protokolle können auch als E-Mail-Abonnement angefordert werden (per E-Mail an buergerforen@osnabrueck.de).

Termine 2022

Pressekontakt: Gerhard Meyering | Telefon: 0541 323-4558 | E-Mail: meyering@osnabrueck.de