In diesem Jahr hat der Radurlaub „auf Rezept“ zum ersten Mal im Feriengebiet „Südliches Ostfriesland“ stattgefunden. Mit Erfolg. Das Gesundheitsreisen-Angebot war an acht von zehn Terminen ausgebucht, 144 von 155 Plätzen waren belegt. „Es freut uns sehr, dass unsere Region gleich so gut angenommen wurde“, sagt Kurt Radtke, Geschäftsführer der Touristik GmbH „Südliches Ostfriesland“.
Die Idee und Umsetzung zu Radurlaub „auf Rezept“ stammen von der Hasetal Touristik GmbH aus Löningen. Das „Südliche Ostfriesland“ fungiert als Kooperationspartner.
So funktioniert es: Die Gäste sind zentral in einem Hotel in Leer untergebracht. Neben täglich wechselnden Sternfahrten mit dem Rad werden zertifizierte Präventionskurse angeboten, die von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst werden. Angeboten werden „Gesunder Rücken“ oder „Progressive Muskelentspannung“ sowie „Gesunde Ernährung“. Der Zuschuss der Krankenkassen für die Teilnahme an zwei Kursen beträgt 150 Euro pro Person. Dadurch vergünstigt sich der Reisepreis für den fünftägigen Radurlaub in Ostfriesland von 425 auf 275 Euro pro Person.
Gute Noten bei Gästebefragung
Zum Austausch nach den ersten Durchläufen trafen sich die Verantwortlichen und die Radreise- und Präventionskursleiter kürzlich in der Mühle in Neermoor. Dort, wo auch der Ernährungskursus für die Radurlauber stattfindet.
Wilhelm Koormann, Geschäftsführer der Hasetal Touristik GmbH und Mitarbeiterin Eva Grünloh stellten unter anderem die Ergebnisse der umfangreichen Gästebefragung vor. Rundweg gute Noten gab es von den Teilnehmern. Tatsächlich nahezu 100 Prozent der Befragten würden den Radurlaub so wiederbuchen und weiterempfehlen. „Das spricht für sich“, so Koormann. „Nichtsdestotrotz werden wir das Programm im kommenden Jahr natürlich weiter optimieren.“
Engagierter Bürger- und Mühlenverein Neermoor
Koormann und Radtke sprachen einen Dank an den Bürger- und Mühlenverein Neermoor aus, der so flexibel agiere und der den Gästen mit seinen ehrenamtlichen Helfern ein sehr freundliches Bild von der ostfriesischen Heimat vermittle.
Alle Beteiligten freuen sich auf das kommende Jahr: Was genau bei Radurlaub „auf Rezept“ in Ostfriesland und in den anderen neun Regionen angeboten wird, verrät der neue Urlaubskatalog, der voraussichtlich im Januar herausgegeben werden soll: www.radurlaub-auf-rezept.de.
Treffen der Verantwortlichen, der Mitglieder des Börger- un Möhlnvereen Neermoor sowie der Radreise- und Präventionskursleiter in der Mühle Neermoor.
Treffen der Verantwortlichen, der Mitglieder des Börger- un Möhlnvereen Neermoor sowie der Radreise- und Präventionskursleiter in der Mühle Neermoor.
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
Ems-Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
LeserECHO
Ostfriesland-Magazin