Aktuelles in Lippstadt!    




[Suche]

[Druckansicht]
Lippstadt, Meldung vom 16.12.2021
Friedenslicht aus Bethlehem in Lippstadt
Pfadfinder übergeben Friedenslicht im Rathaussaal an Bürger-meister Arne Moritz

Lippstadt. Zum 28. Mal findet die Friedenslichtaktion der Ringe deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände (RDP/RdP) und der Altpfadfinder (VDAPG) in diesem Jahr statt und bereits zum achten Mal brachten Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg vom Stamm Albatros Cappel am Dienstag das Friedenslicht aus Bethlehem nach Lippstadt. Bürgermeister Arne Moritz nahm das Licht von den Pfadfindern im Rathaussaal entgegen.

 

Der Bürgermeister freute sich über das Engagement, das die Pfadfinder mit der Friedenslichtaktion in Lippstadt zeigen: „Es ist schön, dass auch dieses Jahr das Friedenslicht seinen Weg nach Lippstadt gefunden hat.“ Das Friedenslicht hatten die Pfadfinder in Dortmund entgegengenommen.

 

Die Friedenslichtaktion in Deutschland steht dieses Jahr unter dem Motto: „Friedensnetz – ein Licht, das alle verbindet“. Dahinter steckt der Gedanke eines Netzes, das alle verknüpften Personen auffängt und verbindet und so Gemeinschaft und Zusammenhalt bewirkt.


Die Aktion Friedenslicht

Die Aktion Friedenslicht gibt es seit 1986. Sie wurde vom Österreichischen Rundfunk (ORF) ins Leben gerufen. Jedes Jahr entzündet ein Kind das Friedenslicht an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Bethlehem. Da Erziehung zum Frieden einer der pädagogischen Aufträge des Pfadfindens ist, verteilen seit 1994 Jahren die vier Ringverbände gemeinsam mit dem Verband Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) das Friedenslicht in Deutschland. Im Rahmen einer Lichtstafette wird das Licht in Deutschland weitergegeben.



Pressekontakt: Frau Scharte, Pressestelle, pressestelle@stadt-lippstadt.de,Tel: 02941/980-313
[Zurück]



Die Pressestelle "Stadt Lippstadt" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.