Die Corona-Pandemie legt die gesellschaftlichen Stärken und Schwächen gnadenlos offen. Zu den Stärken zählt ohne Zweifel die ehrenamtliche Arbeit vieler Menschen. Sie ist der Kitt der Gesellschaft. Der Landkreis Leer unterstützt das freiwillige und unentgeltliche Engagement dieser Frauen und Männer - mit der Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur, die direkt beim Landrat angesiedelt ist.
Stabsstellenleiterin Monika Fricke berichtet im Jahresrückblick des Landkreises über vielfältige Aktionen, die den Umfang der ehrenamtlichen Tätigkeiten deutlich machen. „Gerade in den unsicheren Zeiten von Corona sind die Ehrenamtlichen verlässlich an Bord und eine stabile Stütze“, sagt Landrat Matthias Groote.
Die Stabsstelle richtete 133 Veranstaltungen aus. Davon gehören 110 zum Projekt „Digital vor Ort“. Fast 600 Ehrenamtler aus 203 Vereinen nahmen daran teil. In der täglichen Vereinsarbeit ist digitales Wissen heutzutage unabdingbar. „Deshalb bieten wir diese Weiterbildungen auch 2022 an“, sagt Landrat Groote.
Sehr rührig ist auch das Leeraner Vereinsforum mit 21 digitalen Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr. Elf namhafte Referenten aus Anwaltskanzleien und Finanzverwaltung, freie Trainer, Haftungsexperten sowie Presse- und Kommunikationsfachleute gaben 300 Teilnehmern wertvolle Tipps. Die Freiwilligenagentur unterstützt das Vereinsforum über ihre Homepage, eine App und mit Pressearbeit.
Als Erfolg erweist sich das vom Landrat ins Leben gerufene „Bündnis für Respekt“, das für Toleranz und Achtung in der Gesellschaft steht. In 92 Videos riefen Frauen und Männer aus allen öffentlichen Bereichen zu solidarischem und respektvollem Miteinander auf, jeweils aus ihrer persönlichen Sicht. Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen zeichnete die Stabsstelle bereits zum dritten Mal innerhalb von fünf Jahren mit dem Innovationspreis aus.
Der Landkreis Leer dient auch als Vorbild für andere Kommunen. So setzen die Landkreise Wesermarsch und Hameln-Pyrmont das Projekt „Digital vor Ort“ um, die Landkreise Aurich, Oldenburg, Stade und die Stadt Emden übernahmen „Löppt! Mitnanner!“, mit dem junge Ehrenamtler gefördert werden. Landrat Groote: „Wir freuen uns, dass wir mit der Arbeit unserer Stabsstelle in ganz Deutschland Anerkennung und sogar Nachahmer finden.“
38. „Tag der Ehrenamtlichen“
Das Bild zeigt die Geehrten bei der Feierstunde in Osnabrück: Waltraud Poelmann (von links), Ingo Rieken, Wilfried Witt und Diana Zach. Es fehlen Annika Behrends und Jasmin Boelsen.
Informationen zum Medium
LöpptPreis2021
Das Foto zeigt die Preisträger:innen, zusammen mit der Jury und den Bürgermeistern vor dem SparkassenForum: Christa Olearius (von links nach rechts), Ludwig Sonnenberg, Johann Waten, Arnold Eyhusen, Johann Boelsen, Ina Schullerer, Michael Vogt, Heinz Feldmann, Lena Buntjer, Friedhelm Nehuis, Tomke Eykamp, Yannick Möhlmann, Sintje Kampen, Matthias Groote, Fabian Reinders, Marlena Wulff, Sönke Klock, Robert Baum, Hauke Aggen, Miriam Wagner und Gitta Connemann. Es fehlt Preisträgerin Leonie Götze.
Informationen zum Medium
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
Ems-Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
LeserECHO
Ostfriesland-Magazin