Lippstadt. Start ins erste Halbjahr: Das neue VHS-Programmheft für Lippstadt, Anröchte, Erwitte, Rüthen und Warstein mit über 550 Kursen und Veranstaltungen ist ab sofort in der VHS-Geschäftsstelle und in den Kooperationskommunen bei Verwaltungen, Banken und anderen öffentlichen Einrichtungen erhältlich. Von Mitte Januar bis Mitte Juni 2022 bietet das neue VHS-Programm eine abwechslungsreiche und bunte Auswahl in den bekannten Bereichen Gesellschaft, Kultur/Kreativität, Gesundheit/Fitness, Ernährung, Sprachen und Berufliche Bildung. Auch für Kinder und Jugendliche haben die Programmplaner ein vielfältiges Angebot zusammengestellt.
„Wir freuen uns auf das neue Semester, auch wenn es wieder ein etwas anderes Semester sein wird und wir wieder auf Vorgaben und Einschränkungen werden reagieren müssen“, so die kommissarische VHS-Leitung Nadine Zittlau. „Aktuelle Informationen zur Teilnahme an unseren Veranstaltungen und aktuelle Änderungen im Programm finden Interessierte daher immer auf unserer Homepage.“
Gesellschaft
Der Sachbereich Gesellschaft hält nicht nur mit „Magisches Südengland“ und „Mallorca – Insel der Stille“ die Fortsetzung der Fernweh 360°-Reihe bereit, sondern auch neue Kunstvorträgen der Reihe „Mit System verrückt“ beispielsweise „Joseph Beuys“.
Mit dem Vortrag „Wer soll das bezahlen? Zur Situation der Staatsfinanzen nach der Pandemie“ greift Prof. Dr. Manuel Ruprecht eine höchst aktuelle Fragestellung auf, und auch der Vortrag zum Thema „Kernfusion. Eine saubere und unerschöpfliche Energie“ von Dr. Peter Zinn verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse mit der aktuellen Tagespolitik. Tagesaktuell geht es auch mit den Filmvorführungen „Welcome to Sodom“ und „Made in Bangladesh“ sowie dem Vortag „Meinungsfreiheit. Grenzenlose Freiheit oder Freiheit mit Grenzen?“ der GSP weiter.
„Ich freue mich, dass wir wieder gemeinsam ein so tolles Programm im Bereich Gesellschaft anbieten können, es reicht von Politik über Nachhaltigkeit und Umweltschutz bis hin zur lokalen Geschichte und Wanderungen durch die Region“, betont Claudia Schulte.
Kultur/Kreativität
„Die Kursangebote im Bereich Kultur und Kreativität werden bunt und vielfältig“, verspricht Sachbereichsleitung Annika Fischer. In der Angebotspalette finden sich Kurse zur Schnittkonstruktion und zum Fotografieren: „Digitale Fotografie“, „Food Fotografie“ und „Fotowalk – mit der Kamera die Stadt entdecken“. Im Fokus der Mal- und Zeichenkurse stehen zum Beispiel die Acryl- und Ölmalerei oder Bleistift- und Kohlezeichnungen. Zudem können sich Teilnehmende im Schweißen, Goldschmieden und Musizieren ausprobieren oder Makramee, Scrapbooking und Origami erlernen.
Gesundheit/Fitness
In den Bereichen Gesundheit und Fitness finden sich viele Möglichkeiten, um Bewegungsmangel und Alltagsstress entgegen zu wirken. Die verschiedensten Gymnastik- und Fitnesskurse motivieren zu mehr Bewegung und die vielfältigen Entspannungskurse, wie Hatha Yoga, PMR, Qi Gong oder Tai-Chi, helfen nicht nur Stress abzubauen, sondern auch neue Energie und Kraft zu tanken. „Und es geht nach draußen“, so Sachbereichsleitung Nadine Zittlau, „denn dort kann viel erlebt und ausprobiert werden, beispielsweise Stand Up Paddling (SUP), Windsurfen, Felsklettern oder Discgolf.“ Und auch Laufen oder Poolbillard fordern gleichermaßen heraus und entspannen.
Ernährung
Auch im Ernährungsbereich gibt es viel Spannendes zu entdecken: Neu ist beispielsweise der „Kochtreff für Singles“, der „Brasilianische Kochabend“ oder der „Brotbackkurs für Groß und Klein“. Und wer die Raffinessen der Fusion-Küche kennenlernen möchte, ist bei der „Asia Fusion Cuisine“ genau richtig. Mit neuen Rezepten und Zubereitungstipps warten unter anderem auch die Wildkräuterführungen, die Kochkurse zur thailändischen oder indischen Küche sowie die Gin-Tastings auf zahlreiche Anmeldungen.
Sprachen
Für alle Sprachinteressierten gibt es im kommenden Semester wieder ein breit gefächertes Fremdsprachenangebot. So bekommen Englischbegeisterte die Möglichkeit, neben den bereits etablierten Englischkursen an Kursen mit einem besonderen Fokus teilzunehmen, wie „Englisch-Grammar“ oder dem „Book Club: Short Stories“. Die Bandbreite der weiteren Sprachen reicht von Französisch, Italienisch und Spanisch über Griechisch, Niederländisch, Polnisch bis Russisch. Im Angebot finden sich auch drei skandinavische Sprachen: Dänisch, Norwegisch und Schwedisch. Seit mehreren Semestern erfreuen sich exotische Sprachen wie Arabisch und Japanisch großer Beliebtheit, deshalb ergänzen sie den Sprachenbereich auch im kommenden Semester. Darüber hinaus wird die deutsche Gebärdensprache für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten und im Abendbereich steht wieder eine Vielzahl an Deutschkursen auf den Niveaustufen A1 bis B2 zur Verfügung. „Ein besonderes Highlight darunter ist der Frauenkurs „Von Frau zu Frau: DaZ- Gesundheit ab A2“, betont die Sachbereichsleitung Nataliya Reichert. „Dieser Kurs soll den neu zugewanderten Frauen helfen, ihre Fragen rund um die Gesundheit sprachlich zu bewältigen“, so Reichert weiter. Die Deutschkurse im Abendbereich werden durch die täglich – vormittags und nachmittags – laufenden BAMF-Kurse, sowohl Integrations-, als auch Berufssprachkurse bis zum Niveau C1 ergänzt. Zusätzlich zu den Sprachkursen wird allen Interessierten auch die Möglichkeit geboten, im Juni offizielle telc-Deutschprüfungen abzulegen.
Berufliche Bildung
Die Veränderungen, die die Digitalisierung für die Arbeitswelt mit sich bringt, stehen bei den Workshops „Design Thinking“ oder „Agiles Mindset“ im Mittelpunkt, ergänzt um Angebote zur Präsentation und Kommunikation wie zum Beispiel „SketchNotes“ oder „Rhetorik. Der Gelungene Auftritt“. Mit den Angeboten „Frauen in Führungspositionen“ sowie „Positives Selbstmarketing für Frauen“ wird auf den Bedarf reagiert, dass sich Frauen zunehmend in der Arbeitswelt positionieren müssen. Neu im Programm ist auch „Business Aktiv“. Dahinter verbergen sich verschiedene (Online-)Kurse speziell für Mitarbeitende im (Chef-)Sekretariat oder im Büro. Die Kurse zur Programmierung wie Python, C++ oder Rocrail gehören mittlerweile schon zu den Klassikern im VHS-Programm. Mit der Kursreihe „Smart-Surfer“ werden hingegen Personen angesprochen, die die vielfältigen Möglichkeiten der Internetnutzung zwar bereits kennen, aber noch nicht so richtig wissen, wie sie am besten genutzt werden können. „Vermittelt wird daher das grundlegende Vokabular der Internet- bzw. Mediennutzung, mit ganz viel Zeit zum Ausprobieren. Danach kann dann jeder bei der nächsten Kaffeerunde mit den (Enkel-)Kindern gekonnt mitreden“, erläutert Sachbereichsleiterin Claudia Schulte.
Junge VHS
Für Kinder bzw. Jugendliche bietet die VHS ein kleines, aber feines Frühlingsprogramm an. Sie können beim Kurs „Magnetismus“ selbst experimentieren, sich in der digitalen Fotographie oder beim Zeichnen und Malen ausprobieren, sowie leckere Gerichte zaubern. Zum Sprachenlernen lädt der Italienisch-Kurs für Kinder von acht bis zwölf Jahren, indem Kinder erste Wörter und Sätze für den nächsten Familienurlaub in Italien lernen können. „Aber auch an die Eltern haben wir gedacht. Es gibt weiterhin Bewegungsangebote für Eltern mit Kind sowie eine Lesung mit Björn Süfke zu seinem Buch „Papa, Du hast ja Haare auf der Glatze!“ und den Kurs „Kleine Sprachforscher – Sprachförderung für Kinder“, in dem Eltern mit Kindern von drei bis sechs Jahren die Sprache gemeinsam entdecken können“, berichtet Nadine Zittlau
Anmeldungen sind ab sofort möglich. Weitere Informationen im aktuellen gedrucktem VHS-Programmheft oder im Online-Blätterbuch mit Anmeldebutton unter www.vhs-lippstadt.de
Pressekontakt: Frau Scharte, Pressestelle, pressestelle@stadt-lippstadt.de,Tel: 02941/980-313
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: