Meldungsdatum: 21.01.2022
Heselhaus und Andrieshen berichteten über ihren parlamentarischen Alltag in Berlin bzw. Düsseldorf und erkundigten sich bei der Bocholter Stadtspitze nach wichtigen Projekten und Anliegen in Bocholt. Bürgermeister Kerkhoff und Kämmerin Schlaghecken machten deutlich, dass eine auskömmliche Finanzausstattung Basis kommunaler Leistungsfähigkeit sei und diese durch Bund und Land gefördert werden sollte. Eine bürokratische Vereinfachung in Zusammenhang mit staatlichen Förderprogrammen sei aus Sicht von Kommunen ebenso wünschenswert, wie Kerkhoff anmerkte: „Den goldenen Zügel loslassen´ und uns Kommunen mehr Handlungsspielraum geben.“
Die Runde vereinbarte, im regelmäßigen Austausch zu bleiben.
Hintergrund
In Düsseldorf aufgewachsen, ist der Kreis Borken und ihr Wohnort Raesfeld für Nadine Heselhaus ihre Wahlheimat geworden. Die gelernte Dipl. Verwaltungswirtin war als Prüferin für Finanzen bei der Gemeindeprüfungsanstalt NRW tätig. Seit 2007 engagiert sie sich politisch. Bevor sie 2021 Mitglied des Bundestages wurde, gehörte sie dem Kreistag des Kreises Borken an. Nadine Heselhaus ist als Bundestagsabgeordnete Mitglied in den Ausschüssen für Finanzen sowie Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.
Die Bocholterin Nina Andrieshen ist seit 2011 kommunalpolitisch in ihrer Heimatstadt tätig. Die gelernte Erzieherin rückte Anfang November 2021 über die SPD-Landesliste für einen ausgeschiedenen SPD-Parlamentarier in den Landtag von NRW nach.
Tim Schülingkamp steht, zusammen mit Theresa Schuurmann, seit Ende November 2021 an der Spitze des SPD-Stadtverbandes Bocholt.
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de
SPD-Bundestagsabgeordnete Nadine Heselhaus (Mitte) bei ihrem Besuch in Bocholt. Mit dabei: Bürgermeister thomas Kerkhoff (2.v.l.), Kämmerin Jennifer Schlaghecken (l.), Tim Schülingkamp vom SPD-Stadtverband und SPD-Landtagsabgeordnete Nina Andrieshen.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.