Meldungsdatum: 27.01.2022

Helfen, sprachliche Barrieren zu überwinden

Laien-Sprachmittlerinnen und -mittler für alle Sprachen gesucht

Ein Gespräch in der Schule oder der Gang zur Behörde – für Personen mit fehlenden oder geringen Deutschkenntnissen sind solche Situationen eine Herausforderung. Um Migrantinnen und Migranten aus verschiedenen Sprachräumen bei der Verständigung zu unterstützen, sucht der Kreis Viersen ehrenamtliche Dolmetscherinnen und Dolmetscher. Das Kommunale Integrationszentrum vermittelt die Anfragen gemeinsam mit der Diakonie Krefeld & Viersen.

Für die erfolgreiche Integration von Geflüchteten und Zugewanderten ist Sprache ein entscheidender Faktor. Laien-Sprachmittlerinnen und -mittler helfen, sprachliche und kulturelle Hindernisse im Alltag zu überwinden.

Auf den Laien-Sprachmittlerpool können gemeinnützige und kommunale Einrichtungen zugreifen, die Übersetzungshilfe in Beratungssituationen oder bei anderen Terminen benötigen. Der Bedarf an Sprachmittlerinnen und –mittlern ist groß. Um diese bei ihrer Tätigkeit bestmöglich zu unterstützen, werden nicht nur eine Aufwandsentschädigung, sondern auch regelmäßige Schulungen und Fortbildungen angeboten.

Aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage suchen der Kreis Viersen und die Diakonie Krefeld & Viersen ehrenamtliche Dolmetscherinnen und Dolmetscher für alle Sprachen. Besonders gefragt sind Polnisch, Paschtu, Kurmandschi, Sorani, Türkisch und Spanisch. Teilnehmen können alle, die über 18 Jahre alt sind und sowohl Deutsch als auch mindestens eine weitere Sprache sprechen.

Interessierte können sich an die Diakonie Krefeld & Viersen wenden. Ansprechpartnerin ist Angeliki Asimakopoulou unter Tel. 02162/ 266 2126 oder per E-Mail an: angeliki-asimakopoulou@diakonie-krefeld-viersen.de

Wer mehr über den Laien-Sprachmittlerpool erfahren oder einen Antrag zur Vermittlung einer Dolmetscherin oder eines Dolmetschers stellen möchte, findet weitere Informationen unter www.kreis-viersen.de/themen/soziales/kommunales-integrationszentrum.

Agnes Buretzki, Verantwortliche vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Viersen, steht für Fragen unter Tel. 02162/ 39-1856 oder per E-Mail an agnes.buretzki@kreis-viersen.de zur Verfügung.

Pressekontakt: Janine Martschinske, Tel. 02162/39-1071