Klaviermusik aus verschiedenen Epochen im Festsaal des Schlosses Herten

03.02.2022 | Herten

Ausnahmekünstlerin Alexandra Sostmann zu Gast in Herten

Nach langer Pause erklingt endlich wieder Klaviermusik im Schloss Herten. Am Sonntag, 6. März, präsentiert die Städtische Musikschule Herten ab 11 Uhr die Ausnahmekünstlerin Alexandra Sostmann auf der Bühne des Festsaales. Sie spielt Klaviermusik aus den verschiedensten Epochen. Der WDR wird das erste Schlosskonzert dieses Jahres aufzeichnen. Im Anschluss wird WDR 3 Moderatorin Ulrike Froleyks, in einem Interview mit Alexandra Sostmann ins Gespräch kommen. Karten sind ab sofort erhältlich.

Einen „glasklaren Anschlag, fast nüchtern, durchdacht und durchsichtig, frei von Pathos, aber voller Poesie“ - so wird das Klavierspiel der Pianistin Alexandra Sostmann beschrieben. Große Begeisterung löst bei Kritikern und Publikum auch die ungewöhnliche stilistische Bandbreite ihrer Musikauswahl aus, die vom Barock bis zur Moderne, von Bach bis Xiaoyong Chen reicht. Dass sie als Solistin nicht nur auf den großen Konzertbühnen dieser Welt scheinbar mühelos von einer Epoche in die andere wechselt und ihr Publikum mit ihren grandiosen pianistischen Mitteln in ihren Bann zieht, beweist sie mit ihren zwei epochenübergreifenden Soloalben „Bach & Contemporary Music“ (2014) und „Bach, Byrd, Gibbons + Contemporary Music“ (2020), dessen gewagte Zusammenstellung und geniale Umsetzung von den Rezensenten einhellig gelobt wurde. Die einzigartige Einspielung wurde sowohl für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik als auch für den Opus Klassik nominiert.

Alexandra Sostmann studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Prof. Volker Banfield und dem berühmten Bach-Interpreten Prof. Evgeni Koroliov sowie am Royal College of Music in London bei Dr. Peter Katin, wo sie ihr Studium mit dem Konzertexamen abschloss. Auslandssemester am Mozarteum in Salzburg sowie an der École Normale de Musique Alfred Cortot in Paris rundeten ihre künstlerische Ausbildung ab. Noch während ihrer Studienzeit gewann sie den 1. Preis beim Internationalen Kammermusikwettbewerb Caltanissetta (1998). Weitere Auszeichnungen bei internationalen Klavier- und Kammermusikwettbewerben folgten. Seit vielen Jahren gehört sie zudem dem exklusiven Kreis der Steinway Artists an.

Nach dem Konzert steht die Künstlerin für Fragen beim „After Concert Talk“ zur Verfügung. Ulrike Froleyks vom Westdeutschen Rundfunk führt das Gespräch mit der Musikerin. „Wir freuen uns darüber, dass Alexandra Sostmann bei den Hertener Schlosskonzerten zu Gast sein wird. Beim ‚After Concert Talk‘ erfahren die Gäste viel von den Künstlerinnen und Künstlern. Das ist in Herten einmalig“, so Sabine Fiebig-Fechtner, Leiterin der Musikschule.

Kartenvorverkauf und Preise

Karten sind ab sofort in der Geschäftsstelle der Musikschule erhältlich. Der Eintrittspreis ist für alle Sitzkategorien einheitlich. Die Karten kosten für Erwachsene 16 Euro. Schülerinnen und Schüler bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Der „After Concert Talk“ ist im Preis inbegriffen.

Die Veranstaltung wird an die zum Zeitpunkt des Konzerts gültigen Coronaschutzverordnung angepasst. Auskunft hierzu erteilt die Musikschule Herten.

Kartenvorverkauf

Musikschule Herten
Konrad-Adenauer-Str. 23
45699 Herten
Tel.: 02366 303-517
E-Mail: musikschule@herten.de

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anika Meierhenrich, Telefon: 02366 303-357, a.meierhenrich@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ausnahmekünstlerin Alexandra Sostmann zu Gast in Herten