Meldungsdatum: 04.02.2022

Seniorenbegleiter erhalten Zertifikate

7 neue ehrenamtliche DUO-Seniorenbegleiter haben in dieser Woche ihre Zertifikate erhalten. Die Ausbildung teilte sich auf in eine Praxisphase von 20 Stunden (in Alten- und Pflegeinrichtungen, bei ambulanten Pflegediensten und in der Häuslichkeit) und eine 30-stündige theoretische Schulung im Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen im Landkreis Peine. In dieser Schulung wurden unter anderem die Themengebiete „Krankheitsbilder im Alter“, „Tagesstrukturierung und Aktivierung“ sowie „Rechtliche Bedingungen im Ehrenamt“ behandelt.

„Die Seniorenbegleitung ist ein wichtiger Baustein der sozialen Landschaft in unserem Landkreis, von der nicht nur die Hilfebedürftigen, sondern auch die Ehrenamtlichen selbst profitieren“, erklärte Kreis-Sozialdezernentin Prof. Dr. Andrea Friedrich. Mit dem Projekt der DUO-Seniorenbegleitung wurde 2012 begonnen. Seitdem wurden 85 Begleitpersonen geschult. Die Aufgaben eines Seniorenbegleiters sind vielfältig und können von der Unterstützung bei Arztbesuchen und Einkäufen bis zum gemeinsamen Kaffeetrinken, Spielen von Gesellschaftsspielen und Ordnen wichtiger Unterlagen reichen.

Pressekontakt: Fabian Laaß


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Seniorenbegleiter

©  Landkreis Peine
Seniorenbegleiter

7 neue DUO-Seniorenbegleiter haben ihre Zertifikate erhalten. Bianca Kaiser vom Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen im Landkreis Peine (2. von rechts) überreichte gratulierte.