Meldungsdatum: 04.02.2022

Ehrenamtliche:r Jugenddelegierte:r für Jugendhanse gesucht

Die Stadt Osnabrück ist Gründungsmitglied der 1980 gegründeten Internationalen Hanse der Neuzeit. Heute gehören der weltweit größten freiwilligen Städtegemeinschaft 192 Städte aus 16 europäischen Ländern an. Seit 2004 entsendet die Stadt eine/n Vertreter:in in die Jugendhanse. Nun wird ein/e neue Jugenddelegierte:r im Alter von 16 bis 25 Jahre gesucht.

Die Aufgaben umfassen die Teilnahme an den internationalen Hansetagen, den Austausch mit anderen Jugendhansemitgliedern sowie die Zusammenarbeit mit dem Osnabrücker Kinder- und Jugendparlament. Interesse? Auf einem digitalen Infoabend am Mittwoch, 9. Februar, um 18 Uhr berichtet die jetzige Jugenddelegierte von der spannenden Tätigkeit. Einfach per Mail an Cornelia Pabst wenden pabst@osnabrueck.de und den Zugangslink erhalten.

Als Voraussetzung sind gute Englischkenntnisse wünschenswert sowie die Bereitschaft der Übernahme des Amtes für mindestens drei Jahre. Die Bewerber:innen sollten Interesse an internationaler Zusammenarbeit und Verbundenheit mit der Stadt Osnabrück haben. Reisekosten werden übernommen.

Der Bewerbung soll ein Motivationsschreiben mit einer kurzen Vorstellung der Person (bisherige ehrenamtliche Tätigkeiten, Hobbys) umfassen. Zudem sollen folgende Fragen beantwortet werden: Warum bewerbe ich mich/Was ist meine Motivation? Welche Erwartungen habe ich? Außerdem soll folgende Frage auf Englisch beantwortet werden: Stell dir vor, du sitzt in einer Veranstaltung der Hanse und dein Gegenüber fragt dich, was das besondere an Osnabrück ist. Was antwortest du ihm/ihr?

Das Schreiben soll maximal zwei Seiten lang sein (Arial, Schriftgröße 11, Zeilenabstand 1,5) und bis zum 1. März 2022 an Cornela Pabst pabst@osnabrueck.de gemailt werden.

Pressekontakt: Nina Hoss | Telefon: 0541/323-4681 | E-Mail: hoss.n@osnabrueck.de