Meldungsdatum: 10.02.2022
Die Modernisierung der Abteilung ist ein Anschlussprojekt an den Umbau aus dem Jahr 2020/2021. Er steht für den Wandel zur Bibliothek als sogenannten „Dritten Ort“ – einem Erlebnisraum mit Aufenthaltsqualität und Möglichkeiten, sich auszutauschen und weiterzubilden.
Die Renovierung umfasst eine moderne Möblierung, ein neues Lichtkonzept sowie die Auffrischung von Wänden und Fußboden. „Durch eine übersichtliche Unterteilung der verschiedenen Belletristik-Gruppen sollen sich unsere Besucherinnen und Besucher in Zukunft noch besser zurechtfinden“, erklärt Bibliotheksleiterin Melanie Tenhumberg.
Für Büchernachschub in der Umbauzeit ist gesorgt
Für die Renovierung wird die Romanabteilung in der Zeit vom 21. Februar bis Anfang April gesperrt. Leserinnen und Leser finden dann eine eingeschränkte Auswahl von Romanen im Eingangsbereich und Foyer. Noch bis zum 19. Februar können sich Bibliotheksnutzerinnen und -nutzer einen Büchervorrat anlegen. „Danach kann zwar kurzzeitig nicht wie gewohnt gestöbert werden, aber unsere Leserinnen und Leser werden trotzdem versorgt sein. Geplant ist eine Romanauswahl im Eingangsbereich der Bibliothek“, so Tenhumberg.
Kultureller Begegnungsort und Treffpunkt für gesellschaftliche Teilhabe
Im Zuge der Digitalisierung entwickeln sich Bibliotheken immer mehr hin zu einem Begegnungsort mit Weiterbildungsmöglichkeiten. Eine Modernisierung der Räumlichkeiten gehe damit einher und ermögliche eine vielfältige Raumgestaltung für Veranstaltungen und medienpädagogische Angebote, so Bibliothekarin Klaudia Kroesen, verantwortlich für die Roman-Abteilung.
Die Kinder- und Jugendbibliothek sowie die Sachbuchabteilung im ersten und zweiten Obergeschoss werden von den Umbauarbeiten nicht betroffen sein und stehen weiterhin wie gewohnt zur Verfügung.
Der Umbau wird aus Mitteln der Stadt Bocholt in Kooperation mit der Landesförderung NRW finanziert und unterstützt damit die Bibliothek als kulturellen und generationsübergreifenden Begegnungsort der Bocholter Bürgerinnen und Bürger.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.