VHS Herten startet mit Frühjahrs-Programm

08.02.2022 | Herten

Neues Semester beginnt mit spannender Diskussionsveranstaltung

Die Volkshochschule Herten startet auch in anhaltenden Pandemie-Zeiten ab Februar in das neue Frühjahrssemester. Anmeldungen zu den stattfindenden Kursen sind ab sofort möglich. Eine Übersicht der aktuellen Angebote gibt es unter www.vhs-herten.de.

„Wir freuen uns, dass trotz der anhaltenden Pandemie viele Bildungsangebote weiterhin für alle Bürgerinnen und Bürger möglich bleiben“, freut sich die Leiterin der VHS Herten Monika Engel. Mit knapp 190 Kursen und Veranstaltungen startet die VHS – fast wie gewohnt – in das erste Halbjahr 2022.

Zum Semesterauftakt gibt es eine spannende Diskussionsveranstaltung zum Thema „Wie kann eine gerechte(re) Welt aussehen?“. Zu Gast ist Alexander Trennheuser, Geschäftsführer des Vereins „Mehr Demokratie wagen e.V.“, der alle Interessierten einlädt, während der Veranstaltung gemeinsam allgemeine Fragen des Zusammenlebens in einer Gesellschaft zu diskutieren. Eine Teilnahme ist vor Ort im Glashaus oder per Live-Stream über den KuBi-Kanal Herten möglich.

Möglichkeiten zur Diskussion bieten sich auch im Anschluss an die Lesung von Lisa Kötter aus „Schweigen war gestern“ anlässlich der Eröffnung der Frauenkulturtage am 2. März. Mit ihrem Buch rechnet die Mitbegründerin der katholischen Frauenbewegung „Maria 2.0“ mit dem System Kirche als Institution ab. Die Veranstaltung wird traditionell in Kooperation mit der Gleichstellungstelle der Stadt Herten durchgeführt.

Neben spannenden Diskussionsrunden gibt es eine Reihe weiterer Bildungsangebote zu entdecken: Von politischen Themen über Fremdsprachen bis hin zu Gesundheitsangeboten – das neue Programm ist wieder vollgepackt mit bewährten und neuen, in jedem Fall aber abwechslungsreichen Angeboten. Alle Kurse finden unter den jeweils aktuell geltenden Hygienevorschriften statt.

In den Fremdsprachenkursen sind Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger herzlich willkommen. Personen, die bereits Vorkenntnisse mitbringen, können sich an der VHS zum passenden Kurs beraten lassen.

Der Kurs „Es ist angerichtet“ beschäftigt sich dagegen mit klimafreundlicher Küche und zeigt den Teilnehmenden, wie gesunde Ernährung und umweltbewusstes Genießen in Einklang gebracht werden.

Kenntnisse im Umgang mit den digitalen Medien, die gerade in der aktuellen Pandemie immer mehr an Bedeutung gewinnen, werden unter anderem in der Fragestunde zu Smartphone und Tablet vermittelt und aufgefrischt.

Die Angebote des Frühjahrssemesters starten ab dem 17. Februar 2022. Änderungen und aktuelle Entwicklungen sind im Internet unter www.vhs-herten.de zu sehen.

Anmeldungen zu den startenden Kursen und Online-Angeboten sind ab sofort möglich. Für Fragen und weitere Informationen können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger unter der Telefonnummer 02366 303-510 oder per E-Mail an vhs@herten.de an die Mitarbeitenden der VHS wenden.

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Nina Rehberg, Telefon: 02366 303-393, n.rehberg@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

VHS Logo