Meldungsdatum: 10.02.2022
Am Mittwoch, 9. Februar, wurde Jürgen Frühling aus Handorf im Namen des Ministerpräsidenten mit dem Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens ausgezeichnet. Ausgehändigt wurde die Auszeichnung Corona bedingt in einem kleineren Rahmen im Konferenzraum Burgberg des Landkreises Peine von Landrat Henning Heiß.
Dieser lobte das über Jahrzehnte andauernde Engagement von Jürgen Frühling für die Belange der Bienenzucht und Bienenhaltung in Deutschland. So sei der Geehrte seit 1977 Mitglied des Landesverbandes Hannoverscher Imker e.V. und des Imkervereins Peine. Im Imkerverein Peine sei Jürgen Frühling von 1979 bis 1985 Kassenwart und von 1979 bis 1991 für die Öffentlichkeits- und Pressearbeit zuständig gewesen. Im Kreisimkerverein hätte er zudem die Funktion des Obmanns für die Bienengesundheit wahrgenommen, die Futterkranzprobeentnahmen für die Faulbrutuntersuchungen organisiert und sich aktiv daran beteiligt.
„Im Rahmen des Landesverbandes Hannoverscher Imker e.V. war Jürgen Frühling darüber hinaus von 1987 bis Ende 1997 Obmann für Beobachtung und hat alle Beobachtungsergebnisse aus den Imkervereinen des Verbandsgebietes in monatlichen Berichten im Verbandsblatt veröffentlicht“, erläuterte Henning Heiß.
1996 sei der Geehrte zum stellvertretenden Vorsitzenden des Landesverbandes gewählt worden. Seit 1998 sei er Vorsitzender des Landesverbandes Hannoverscher Imker e.V.
„Zudem ist Jürgen Frühling Mitglied des erweiterten Präsidiums des Deutschen Imkerbundes e.V. Zweck und Aufgabe ist die Förderung der Bienenhaltung im Dienst des Naturschutzes und der Landschaftspflege“, so der Landrat weiter.
Der 61-Jährige setze sich zudem für die Verbesserung der Lebensbedingungen für Bienen und Insekten in einem konstruktiven Dialog mit der Landwirtschaft ein. An der bundesweit einmaligen Vereinbarung ‚Niedersächsischer Weg‘ zwischen Landesregierung, Landvolk, Landwirtschaftskammer sowie Natur- und Umweltverbänden hätte er intensiv mitgearbeitet. Auch im Rahmen seiner Gremienarbeit setze sich Jürgen Frühling bei Politik, Behörden und Naturschutzverbänden dafür ein, die Bedingungen für die Imkerei so zu gestalten, dass diese in ganz Deutschland weiterhin betrieben werden könne, auch um Neueinsteigern eine attraktive und naturerhaltende Freizeitbeschäftigung zu bieten.
„Besonders am Herzen liegt Jürgen Frühling die Förderung der Traditionsmarke Echter Deutscher Honig“, erklärte Landrat Henning Heiß weiter. Mehr als die Hälfte der heimischen Imker würde ihren lokal erzeugten Honig seit über 90 Jahren unter hohen und streng bewachten Qualitätsanforderungen unter diesem Markenzeichen vertreiben. Jürgen Frühling engagiere sich dafür, dass dieses Marken-Warenzeichen auch in Zukunft für höchste Qualität und regionalen Naturgenuss stehe.
Von 1998 bis 2020 sei der Geehrte darüber hinaus Zweiter Vorsitzender des Vereins Gesellschaft der Freunde des LAVES Instituts für Bienenkunde Celle e.V. gewesen, bevor er zum Ersten Vorsitzenden gewählt worden sei. Das Institut für Bienenkunde Celle e.V. ist ein Kompetenzzentrum für alle Belange der Bienenhaltung sowie angrenzender Bereiche, wie beispielsweise Pflanzenschutz und Landwirtschaft. Durch seine überregionale Tätigkeit in den Bereichen Fortbildung, Forschung und Entwicklung hat das Bieneninstitut internationale Anerkennung erlangt.
Seit 2004 ist Jürgen Frühling außerdem im Sozialverband - Landesverband Niedersachsen e.V. ehrenamtlich in mehreren Funktionen tätig, seit 2010 als Erster Vorsitzender des Kreisverbandes Peine. Zum Kreisverband gehören 30 Ortsvereine mit insgesamt 6.600 Mitgliedern. Unter seiner Leitung werden verschiedene Aktionen durchgeführt, wie beispielsweise der Christbaum der Freude für Kinder von 6 bis 12 Jahren oder auch eine Paketaktion. Hierbei werden Menschen mit Behinderungen sowie Rentnerinnen und Rentner mit Renten unterhalb der Armutsgrenze ausgesucht und erhalten ein Geschenk.
Pressekontakt: Katja Schröder, Referat Kreisentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: 05171/401-1101, Mail: k.schroeder@landkreis-peine.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landkreis Peine" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.