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Baustart Südkamener Spange


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10. Februar 2022

Baustart Südkamener Spange

Das Mammut-Projekt

Kreis Unna. 1,3 Kilometer lang wird die Südkamener Spange – das Millionenprojekt, dessen Baustart immer wieder verschoben wurde. Jetzt sind viele Vorarbeiten erledigt und die Bahn hat eine neue Unterführung hergestellt, sodass die Arbeiten an der neuen Straße – der K40n – beginnen konnten.

 

Start war in der ersten Januarwoche. Los ging es mit Sondierungsarbeiten. Dabei sollte festgestellt werden, ob die Bauarbeiter bei ihren Arbeiten auf Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg stoßen könnten. Glücklicherweise haben die Kundschafter keine Bomben gefunden, sodass die ersten Bauarbeiten direkt starten konnten. Weiter ging es ab Anfang Februar mit der Herstellung von Baugruben für einen Straßentrog. Zahlreiche Bohrpfähle werden dabei aktuell in das Erdreich gebracht, dass die wasserdichte Wanne, in der einmal die Straße liegen soll, gebaut werden kann.

 

Lange Planungszeit

„Wir sind froh, dass es nach langen Planungsjahren jetzt endlich losgeht“, blickt Ludwig Holzbeck, Baudezernent beim Kreis Unna, auf die fast 40-jährige Planungszeit zurück. „1982 gab es die erste Idee zu einer Südkamener Verbindungsstrecke zwischen der Kreis- und der Landesstraße. Nach vielen Verfahrensschritten sind wir zuversichtlich, endlich zügig Fortschritte machen zu können und Ende 2023 das Projekt abschließen zu können.“

 

Doch nicht nur mit Blick auf die Planungszeit ist die K40n ein Mammut-Projekt – auch mit Blick auf den finanziellen Rahmen. Insgesamt kostet die Maßnahme 33,09 Millionen Euro. Bund, Land und Deutsche Bahn übernehmen davon rund 16,21 Millionen Euro. Der Kreis Unna steuert 6,41 Millionen Euro aus eigener Tasche bei – 10,47 Millionen Euro sind Landeszuwendungen.

 

Zwei Kreisverkehre, viel Grün

Zwischen der K40 (Westicker Straße) und der L663 (Dortmunder Allee) entsteht auf einer Länge von 1,3 Kilometern die „Südkamener Spange“ – die K40n. Statt eines Bahnübergangs hat die Bahn dort eine Unterführung realisiert. Dahinter schließen sich zwei Kreisverkehre an. Nebenher auf der Südseite führt ein 2,5 Meter breiter Geh- und Radweg die Straße entlang – durch einen Grünstreifen getrennt vom Straßenverkehr. Nördlich der Straße ist eine Brücke entstanden, die den Radweg des Projekts mit dem Körne-Radweg verbindet.

 

„Als Bauleiter war es mir wichtig, dass wir alle Belange berücksichtigen“, so Sachgebietsleiter Jürgen Busch. „Neben getrennten Geh- und Radwegen, wollen wir auch mehr Grün pflanzen, als wir dort entfernen mussten. Die Straße soll auch optisch eine spürbare Verbesserung bringen – mit viel Platz für Grün.“

 

Baufortschritt in Abschnitten

Das Trogbauwerk wird derzeit nördlich der Unterführung hergestellt. In den kommenden zwei Wochen sollen die Arbeiten auch auf der Südseite fortgesetzt werden. Parallel starten schon erste Erdarbeiten – Vorbereitungen für die Straße in der Fläche. Schritt für Schritt werden so in diesem Jahr Trogbauwerk und vielleicht sogar schon erste Teile der Straße entstehen. Auch der Bau der Kreisverkehre soll noch in diesem Jahr beginnen. PK | PKU




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation,Max Rolke | Fon 02303 27-1113 | max.rolke@kreis-unna.de


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Lageplan K40n Südkamener Spange - Skizze: Kreis Unna


Lageplan K40n Südkamener Spange - Skizze: Kreis Unna


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