Meldungsdatum: 10.02.2022

Kreis Viersen geht den Mehrweg: Abstimmung für Take-Away-Geschirr läuft

Ausstellung von Mustergeschirr vor Ort

Nach einer erfolgreichen Online-Informationsveranstaltung zum Thema Mehrweg im Take-Away-Bereich können gastronomische und andere interessierte Betriebe nun für einen Anbieter von Mehrweg-Pfandgeschirr abstimmen. Der Abfallbetrieb des Kreises Viersen möchte im Schulterschluss mit dem DEHOGA Nordrhein e.V. sowie der IHK Mittlerer Niederrhein ein Pfandsystem für den Kreis Viersen empfehlen.

Drei Anbieter, die durch Experten anhand von Kriterien wie „Systemangebot“, „Verbreitung und Akzeptanz“ sowie „Nachhaltigkeit“ vorausgewählt wurden, stehen für die Abstimmung zur Auswahl. Das Geschirr der Anbieter kann noch bis zum 16. Februar in jeder Stadt oder Gemeinde des Kreises Viersen getestet werden. Zudem sind weiterhin Anmeldungen für eine Veranstaltung am 16 Februar. möglich, bei der die drei Anbieter mit ihren verschiedenen Kostenmodellen nochmal im Detail vorgestellt werden.

Ab dem 1. Januar 2023 gilt für viele Betriebe eine bundesweite Pflicht zum Angebot von Mehrweglösungen im Take-Away-Geschäft. So wird Kundinnen und Kunden die Wahl gegeben, zum Beispiel beim Coffee-To-Go künftig auf eine umweltfreundliche Mehrweglösung zurückzugreifen.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter www.kreis-viersen.de/mehrweg oder bei Katharina Jeep unter Tel. 02162/39-1998 sowie per E-Mail an: abfallberatung@kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Abstimmung für Take-Away-Geschirr läuft

©  Kreis Viersen
Abstimmung für Take-Away-Geschirr läuft