Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

11. Februar 2022
Projektstipendium KunstKommunikation 22: „AUFTAKT!“ am 17. Februar
Anmeldungen notwendig / Zwei Zeitfenster stehen zur Auswahl

Kreis Steinfurt. Kunst zum Anfassen, zum Mitmachen und Miterleben bietet auch in diesem Jahr das Projektstipendium KunstKommunikation im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel. Der „AUFTAKT!“ beginnt am Donnerstag, 17. Februar, ab 19 Uhr mit ersten Künstlergesprächen. Dann präsentieren die ausgewählten Stipendiatinnen und Stipendiaten dem Publikum live vor Ort ihre Kunstprojekte. Besucherinnen und Besucher lernen die Kunstschaffenden in persönlichen Gesprächen kennen, schauen hinter die künstlerischen Kulissen, erfahren Wissenswertes über deren Projekte, können Fragen stellen und erfahren, wie sie sich an den Kunstprojekten beteiligen können.

 

Gestartet wird um 19 Uhr (alternativ um 20 Uhr) mit der Vorstellung der Stipendiatinnen und Stipendiaten 22 und deren aktuellen Projektstipendien KunstKommunikation im kleinen Saal, um 19.30 Uhr (oder um 20.30 Uhr) folgt ein freier Rundgang durch die Ateliers mit einem individuellen Gespräch mit den Kunstschaffenden im 2. Obergeschoss. Zudem finden um 19 und um 20 Uhr Führungen durch die „Winterlicht“-Ausstellung „plants and plastics“ von Nils Völker statt. 

 

In diesem Jahr laden im Rahmen des Projektstipendiums drei Projekte zur Teilhabe ein: Anna van Eck setzt ihr Projekt „Nähe auf Distanz“ um. Im Mittelpunkt steht das Ausloten nonverbaler Kommunikation beim gemeinsamen Essen als soziales Kunstevent: Mit künstlerisch überformten und erweiterten Essgeräten wird einerseits ein körperlich zwingender Abstand generiert und zugleich erhalten die Teilnehmenden die Hilfsmittel zur kreativen Überbrückung in die Hand.

 

Gilbert Geister widmet sich in seinem Projekt dem Phänomen der Rückkopplung und nutzt dieses Prinzip, um Objekte mit signalverstärkender Wirkung im Kunstkontext zu erstellen und dadurch partizipatorische Strategien zu entwickeln. Im Rahmen von Versuchsaufbauten im Projektraum und einer raumgreifenden Installation im Westflügel werden Besuchende zu Mitwirkenden.

 

Im partizipativen Prozess entwickeln Maria Vill und David Mannstein gemeinsam mit Mitmach-Interessierten aus der lokalen Bevölkerung haushohe Fotocollagen. „PasteUp History!“ setzt sich kreativ mit der Heimat- und Zeitgeschichte sowie mit Themen von Stadt- und Gesellschaftsentwicklung auseinander und visualisiert diese auf poetische Weise.

Interessierte sind zum Soft-Opening entweder um 19 Uhr oder um 20 Uhr herzlich eingeladen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine Anmeldung während der Öffnungszeiten (dienstags bis samstags, 14 bis 18 Uhr, sonntags und feiertags, 11 bis 18 Uhr) unter der Telefonnummer (0 25 51) 69 – 42 26 erforderlich. Hier ist direkt das gewünschte Zeitfenster und auch die Teilnahme an einer der Winterlicht-Führungen zu buchen. Für diese Veranstaltung gelten die Zugangsregeln 2G+, Abstand wahren, auf Hygiene achten und mindestens eine medizinische Maske tragen.

 

Es wird darum gebeten, die aktuellen Teilnahmemodalitäten, die Voraussetzungen für einen Besuch des DA sowie mögliche Änderungen der Veranstaltung auf www.da-kunsthaus.de zu verfolgen.

 

 

 




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Paste Up History!




Feedback | Gilbert Geister




Nähe auf Distanz Anna van Eck



Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat

Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de