Meldungsdatum: 16.02.2022

Kindergesundheitswochen 2022 im Kreis Viersen: „Gemeinsam statt allein“

Institutionen werden aufgerufen, sich zu beteiligen

Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen, haben Familien und Kindern viel abverlangt. Vor allem Kinder litten unter fehlenden sozialen Kontakten zu ihren Freunden und Gleichaltrigen sowie durch Schul- und Kita-Schließungen. Im Aktionszeitraum von Mai bis Oktober 2022 plant der Kreis Viersen deshalb Kindergesundheitswochen unter dem Motto „Gemeinsam statt allein!“. Interessierte Akteure sind aufgerufen, sich zu beteiligen.

„Die Pandemie hat sich nicht nur auf die sportliche Aktivität und das Ernährungsverhalten ausgewirkt, sondern vor allem auch auf das seelische Wohlbefinden vieler Kinder. Darum hat sich die Kommunale Gesundheitskonferenz Kreis Viersen das Thema Kindergesundheit und insbesondere das seelische Wohlbefinden von Kindern als Schwerpunkt für das Jahr 2022 gesetzt“, erläutert Marie-Christin Dieser, Geschäftsführung der Kommunalen Gesundheitskonferenz Kreis Viersen die geplante Aktion und ergänzt: „Um ein vielseitiges Angebot auf die Beine stellen zu können, freuen wir uns über Unterstützung von Partnern.“

Der Kreis ruft interessierte Akteure, Kindergärten, Grundschulen und Vereine im gesamten Kreisgebiet dazu auf, sich mit ihren Ideen und Aktionen an den Kindergesundheitswochen 2022 zu beteiligen. Von einzelnen Gesundheits- und Bewegungsaktionen über Projekttage an Schulen oder in Kindergärten bis hin zu Informationsveranstaltungen ist alles denkbar – natürlich unter Berücksichtigung geltender Corona-Schutzmaßnahmen. Die Kindergesundheitswochen 2022 richten sich an Kinder von 0 bis 12 Jahren, deren Familien sowie organisierte Gruppen und Fachpersonal.

Den Auftakt zu den Gesundheitswochen macht am 6. Mai 2022 in der Festhalle Viersen das Theaterstück „Henriettas Reise ins Weltall“. Geladenen Grundschulklassen werden die Themen Konfliktbewältigung, Familienleben und soziales Miteinander nähergebracht. Die Aufführung wird durch die AOK Rheinland/Hamburg ermöglicht.

Weitere Informationen zu Möglichkeiten der Beteiligung sowie Kontaktdaten der Geschäftsstelle der Kommunalen Gesundheitskonferenz Kreis Viersen sind unter www.kreis-viersen.de/gesundheitskonferenz verfügbar.

Pressekontakt: Janine Martschinske, Tel. 02162/39-1071