Meldungsdatum: 12.04.2022

Arabisch-Deutsche Lyrik: Literarische Mittagspause in der Stadtbibliothek Osnabrück mit Gedichten von Lina Atfah

Ammar Abo-Esmail und Michael Meyerlesen am Dienstag, 26. April, um 12.30 Uhr in der Stadtbibliothek Osnabrück, Markt 1, in der Literarischen Mittagspause aus dem Lyrikband „Das Buch der fehlenden Ankunft“ von Lina Atfah auf Arabisch und Deutsch.

Lina Atfahs Gedichte gleichen einem traumwandlerischen Tanz auf einer Rasierklinge: Hier Verse, die in präziser Bildhaftigkeit wie Schnappschüsse ihren Fokus auf die zerrissene Heimat Syrien richten, auf Flucht, Vertreibung und Verbrechen. Dort sinnliche Gedichte, die vollgesogen sind von allerlei arabischen Mythen und Geschichten. Und über alldem: eine junge poetische Stimme, die in ihrem Anspielungsreichtum ihresgleichen sucht.

Die Literarische Mittagspause in der Stadtbibliothek bietet eine kleine Auszeit vom Arbeitstag. Die Veranstaltungsreihe findet in einem monatlichen Rhythmus mit einem abwechslungsreichen Programm statt. Das literarische Angebot reicht dabei von Romanausschnitten über Kurzgeschichten, Reiseberichte, Sachbücher, Essays und Briefe. Nach der Lesung bleibt genügend Zeit zum Austausch über das Gehörte.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes „Lesekreis-Zentrum“ der Stadtbibliothek Osnabrück statt. Das Projekt fördert Lesekreise und andere Formen des gemeinsamen Lesens.

Die zum Veranstaltungsdatum aktuellen Pandemie-Bestimmungen sind auf der Webseite der Stadtbibliothek aufrufbar. Anmeldung unter E-Mail info-stadtbibliothek@osnabrueck.de oder Telefon 0541 323-2007. Der Eintritt ist frei.

Ansprechpartner ist Michael Meyer, Telefon 0541 323-4116, E-Mail: meyer.mi@osnabrueck.de

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Tel. 0541 323-3217 | E-Mail: mitlewski@osnabrueck.de