Meldungsdatum: 16.02.2022
Der Deutsche Wetterdienst warnt: "Orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten zwischen 80 km/h (22m/s, 44kn, Bft 9) und 110 km/h (31m/s, 60kn, Bft 11) aus westlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit Orkanböen bis 120 km/h (33m/s, 64kn, Bft 12) gerechnet werden. In der Nacht zum Donnerstag Böen zwischen 80 und 100 km/h zunächst aus Südwest, später West. Mit Kaltfrontdurchgang vorübergehend Böen bis 120 km/h. Am Donnerstagmorgen vorübergehende Abschwächung des Windes, aber im Tagesverlauf wieder verbreitet Böen zwischen 90 und 110 km/h, in Schauernähe auch um 120 km/h aus West." (Quelle: https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_gemeinden/warnWetter_node.html?ort=Bocholt )
Hinweise auf mögliche Gefahren
Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, besonders achtsam zu sein: Wälder und Parks meiden; es können Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Bitte besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände achten. Fenster und Türen schließen, Gegenstände im Freien sichern. Es wird empfohlen, Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen zu halten. Und wenns geht, möglichst den Aufenthalt im Freien meiden.
Schulen bleiben geschlossen
Präsenzunterricht landesweit und somit auch an Bocholter Schulen fällt wegen der Sturmwarnung am Donnerstag aus, Schulen bleiben geschlossen (Pressemeldung des Schulministeriums NRW).
Appell an Kita-Eltern
Auch Kita-Kinder und Kinder in der Tagespflege sollen möglichst zuhause betreut werden. Familienminister Stamp sagt dazu: "Es wird erwartet, dass es zur Entwurzelung von Bäumen kommt und es ist von starken Unwettern die Rede. Wir wollen nicht Kinder gefährden und deswegen mein dringender Appell an alle Eltern, die Kindergartenkinder in der Kita oder Kindertagespflege bitte morgen Zuhause zu betreuen."
Sturm-Ticker
Die Stadt Bocholt hat auf der städtischen Internetseite unter www.bocholt.de/unwetter einen Sturm-Ticker geschaltet mit aktuellen lokalen Meldungen und Warnungen.
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.