Meldungsdatum: 18.02.2022

Zweite Auffrischungsimpfung im Kreis Viersen ab sofort möglich

STIKO empfiehlt bestimmten Personengruppen vierte Impfung

Ab sofort ist laut Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) eine zweite Auffrischungsimpfung für bestimmte Personen im Kreis Viersen möglich. Dazu zählen alle Menschen ab 70 Jahren, Bewohnerinnen und Bewohner sowie Betreute in Pflegeeinrichtungen und Menschen mit Immundefizienz ab einem Alter von 5 Jahren. Für diese Personen wird die erneute und damit vierte Impfung frühestens drei Monate nach der letzten Auffrischungsimpfung empfohlen.

Ebenfalls ein viertes Mal geimpft werden können Tätige in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen, insbesondere solche mit direktem Kontakt zur Bewohnerschaft und Patientinnen und Patienten. Bei dieser Personengruppe soll die Impfung in der Regel frühestens nach sechs Monaten erfolgen. In begründeten Ausnahmefällen ist eine Impfung dieser Gruppen bereits nach mindestens drei Monaten möglich.

Keine Auffrischungsimpfung empfiehlt die STIKO aktuell für Personen der oben genannten Gruppen, wenn diese sich nach einer Auffrischungsimpfung mit Corona infiziert haben und die Infektion durch einen PCR-Test nachgewiesen wurde.

Die zweite Auffrischungsimpfung ist sowohl im Impfzentrum als auch bei den mobilen Impfaktionen des Kreises erhältlich.

Zur Terminbuchung im Impfzentrum: https://shop.ticketpay.de/organizer/QRS5VIX1?view=list

Zur Terminbuchung für die mobilen Impfaktionen: https://shop.ticketpay.de/organizer/J8AW7QCV?view=list