Meldungsdatum: 21.02.2022
Sind eine erfolgreiche Hundeausbildung und eine harmonische Mensch-Hund-Beziehung Glückssache oder kann der Hundebesitzer Einfluss darauf nehmen? Kenntnisse über die Körpersprache der Hunde helfen, Missverständnisse und Fehlinterpretationen in den Beziehungen zwischen Mensch und Hund sowie zwischen Hunden zu vermeiden. Oft verwenden Hunde zur Kommunikation kleine, kaum wahrnehmbare Signale, bevor sie für uns deutlich erkennbar reagieren. Diese Signale frühzeitig zu erkennen, ermöglicht es, Konfliktsituationen zu entschärfen oder das Zusammenleben harmonisch zu gestalten.
Gerd Köhler zeigt und veranschaulicht anhand von Fotos und Filmsequenzen die körpersprachliche Kommunikation der Hunde. Zeitlupenstudien helfen dabei, das Auge für diese Signale zu schulen. Der Vortrag ist eine Bereicherung für Hundebesitzer und Hundetrainer.
Gerd Köhler ist Betreiber des Instituts für Mensch-Hund-Kommunikation. Hunde begleiten ihn seit fast 25 Jahren. Neben seiner Vortrags- und Seminartätigkeit im In- und Ausland, schult er Hundebesitzer und auch Trainer in Hundevereinen und in Tierheimen.
Pressekontakt: Stadt Bocholt, Fachbereich Kultur und Bildung, Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg, Telefon +49 2871 2522-31, E-Mail: susanne.paus@bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.