Meldungsdatum: 21.02.2022

Neuer Schwung im kommunalen Psychiatriebeirat des Landkreises Peine

Zu seiner konstituierenden Sitzung hat sich der kommunale Psychiatriebeirat in digitaler Form vor kurzem zusammengefunden. Es fand ein reger Austausch über die Situation der Sozialpsychiatrie, insbesondere die Versorgungslage von Kindern und Jugendlichen, geflüchteten Menschen und Menschen mit schweren psychischen Beeinträchtigungen statt.

Der kommunale Psychiatriebeirat ist ein Teil des Sozialpsychiatrischen Verbunds im Landkreis Peine und setzt sich zusammen aus Vertretern der Menschen mit Psychiatrieerfahrung, deren Angehörigen, Anbietenden sozialpsychiatrischer Hilfen und Vertretern der Kreispolitik.

Mitglieder des aktuellen Psychiatriebeirates sind Nadja Stehlin und Hans-Joachim Metzsching für die Psychiatrie-Erfahrenen, Maria Matzel und Günter Nolte für die Angehörigen, Christiane Bührig, Sabine Neitz und Michael Lange als Vertretende der Anbietenden sozialpsychiatrischer Hilfen, Eva Schlaugat, Miriam Riedel-Kielhorn, Doris Maurer-Lambertz und Carsten Rauls als Vertreter der Kreispolitik. Die Geschäftsführung erfolgt durch Psychiatriekoordinator Kim-Julian Behr.

Als Vorsitzende wurde Christiane Bührig und Nadja Stehlin als ihre Stellvertreterin für die nächsten fünf Jahre gewählt.

Weitere Informationen zum Beirat sowie Kontaktmöglichkeiten zu den Mitgliedern unter: www.landkreis-peine.de/Soziales-Bildung/Gesundheitsamt/Sozialpsychiatrischer-Dienst/Kommunaler-Psychiatriebeirat 

Pressekontakt: Fabian Laaß, Referat Kreisentwicklung, Digitalisierung und Öffentlichkeitsarbeit; f.laass@landkreis-peine.de; 05171/401-1105