Meldungsdatum: 08.04.2022

Wieder gemeinsam lesen: Silent Reading Party im Shock Records Café

Im Shock Records Café, Hasestraße 66, findet am Freitag, 22. April, ab 19 Uhr die Silent Reading Party der Stadtbibliothek Osnabrück statt.

Lesen ist an sich meist eine einsame Angelegenheit. Die Silent Reading Party ändert das: Man trifft sich an einem gemütlichen, einladenden Ort, um gemeinsam – aber jeder für sich – in Ruhe zu lesen. Alle bringen ein Buch mit, schalten das Handy aus, bestellen sich ein Getränk und lesen. Hierbei entsteht eine besondere Stimmung, eine ansteckende Entspannung und Konzentration. Die Silent Reading Party ist ein Gegenprogramm zu ständiger Erreichbarkeit und Reizüberflutung und schafft den Rahmen, sich ohne Ablenkungen durch Alltagspflichten und mobile Geräte auf nur eine Sache konzentrieren zu können: das Lesen.

Die Idee stammt aus den USA. Die Stadtbibliothek Osnabrück veranstaltet Silent Reading Partys seit 2017 in Osnabrück und ist damit so erfolgreich, dass SAT. 1 und der NDR berichteten und in mehreren Städten Deutschlands ebenfalls Silent Reading Partys gestartet wurden.

Die Silent Reading Party findet statt im Rahmen des Projektes „Lesekreis-Zentrum“ der Stadtbibliothek Osnabrück in Kooperation mit Bücher Wenner, der Buchhandlung zur Heide und der Büchereizentrale Niedersachsen. Das Projekt wird gefördert von der VGH-Stiftung und der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte.

Die Teilnahme ist unter den dann geltenden Pandemiebedingungen möglich. Diese sind auf der Website der Stadtbibliothek www.osnabrueck.de/stadtbibliothek abrufbar.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ansprechpartner ist Michael Meyer, Telefon 0541 323-4116, E-Mail meyer.mi@osnabrueck.de.

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Tel. 0541 323-3217 | E-Mail: mitlewski@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Silent Reading Party

©  Stadtbibliothek Osnabrück
Logo Silent Reading Party