Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 22.02.2022
Anpassung der Wegeführung im Naturschutzgebiet Horneburger Busch
Sicherheit der Besucher und Ruhezone für Tiere stehen im Mittelpunkt

Der Horneburger Busch ist ein kleines aber wichtiges Naherholungsgebiet im Raum Datteln-Horneburg und aufgrund seiner Eigenart und seines Alters seit 2020 ausgewiesenes Naturschutzgebiet. Um der Natur ihren Raum zu geben und gleichzeitig die Erholungsfunktion des Waldes zu erhalten, finden in dieser Woche Veränderungen im Wald statt.

Bei der jährlich stattfindenden Begehung des Horneburger Busches mit dem betreuenden Förster und der unteren Naturschutzbehörde des Kreises Recklinghausen wurden an verschiedenen Bäumen Schäden und Schadpilze sowie abgestorbene Äste in den Kronen entdeckt. Um die Sicherheit für die Besucher des Waldes sicherzustellen, müssen zeitnah vier Bäume im Bereich der Hauptwege entfernt werden. Durch das anfallende Holz sind die Wege aktuell nicht begehbar.

Im gleichen Zug werden einige der über die Jahre etablierten Pfade unzugänglich gemacht, um möglichst viele Bäume zu erhalten, ohne dabei Waldbesucher zu gefährden. So soll eine Ruhezone innerhalb des Waldes entstehen, in der sich Wild ungestört zurückziehen und der Wald seiner natürlichen Entwicklung überlassen werden kann. Es wird zukünftig in diesem Bereich zu einem vermehrten Vorkommen von abgestorbenen Bäumen und Totholz kommen, was vielen Tieren und Pflanzen als Lebensgrundlage dient.

Die Anpassung der Wegeführung soll bis Ende der Woche abgeschlossen sein. Im Laufe des Jahres werden zudem an den offiziellen Eingängen Hinweisschilder auf das Schutzgebiet und die dort geltenden Regeln aufgestellt. Nach der nun geltenden Verordnung ist das Verlassen der ausgewiesenen Wege verboten, Hunde müssen an die Leine, es dürfen keine Pflanzen entfernt und sonstige Veränderungen im Gebiet vorgenommen werden.

Weitere Informationen hierzu gibt es im Landschaftsplan Ost-Vest, der auf der Internetseite des Kreises unter www.kreis-re.de/landschaftsplan eingesehen werden kann.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Sophie Hoffmeier, Telefon: 02361/534612, E-Mail: s.hoffmeier@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Naturschutzgebiet Horneburger Busch
Naturschutzgebiet Horneburger Busch mit zukünftiger Ruhezone und neuer Wegeführung. Hinweise zur Wegesituation finden Besucher auch Vorort. Quelle: Kreisverwaltung Recklinghausen Geofachdaten: © Kreis Recklinghausen Regionalverband Ruhr Stadtplanwerk: Stadtplanwerk Ruhrgebiet 2.0 © Regionalverband Ruhr und Kooperationspartner (Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0), Datengrundlagen: ALKIS, ATKIS - Land NRW/Katasterämter (Datenlizenz Deutschland - Zero - Version 2.0) und © OpenStreetMap - Mitwirkende (License: Open Database License) (https://www.govdata.de/dl-de/by-2-0) (https://opendatacommons.org/licenses/odbl/index.html).

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.