Regierungspräsidentin Dorothee Feller zu Gast in Herten

23.02.2022 | Herten

Themenschwerpunkt „Zukunft durch Bildung“ im Glashaus vorgestellt

Hoher Besuch aus Münster – Regierungspräsidentin Dorothee Feller kam am Donnerstag, 17. Februar, für ein Treffen mit dem Verwaltungsvorstand nach Herten: Bürgermeister Matthias Müller, Stadtbaurätin Janine Feldmann, Hermann Pieper, Beigeordneter für Bildung und Soziales, und Stadtkämmerer Dr. Oliver Lind begrüßten die Regierungspräsidentin für einen Austausch zum Thema „Zukunft durch Bildung“ zusammen mit Mitgliedern des Stadtrates und einer Vertretung der Hertener Schullandschaft im Glashaus.

Dabei ging es um Aspekte einer zukunftsorientierten städtischen Schullandschaft sowie um Ideen für erweiterte Formen des Lernens, zum Beispiel in sozialen Räumen einer Stadt. „Die Besuche in den Gemeinden sind mir sehr wichtig. Vor Ort erfährt man, welche Themen wirklich diskutiert werden“, so Dorothee Feller. „Im Gespräch mit den Akteurinnen und Akteuren zeigt sich, was die Menschen wirklich bewegt, welche Probleme angegangen werden müssen. Das Studieren der Akten kann diesen Austausch nicht ersetzen.“

Matthias Müller nutzte gemeinsam mit dem Verwaltungsvorstand die Möglichkeit, neue Projekte und Ideen für die zukünftige Bildungslandschaft in der Hertener Innenstadt vorzustellen. „Wir zeigen gerne auf, an welchen Projekten wir aktuell arbeiten und freuen uns dabei über eine Einschätzung der Bezirksregierung “, so Matthias Müller, „deshalb möchten wir auch beim für Mitte des Jahres geplanten Bildungsgipfel unsere Erfahrungen einbringen.“

Bei einem kurzen Rundgang durch die Hertener Innenstadt konnte sich Regierungspräsidentin Dorothee Feller einen Eindruck von den geplanten Projekten verschaffen. Alle Beteiligten waren sich nach dem Austausch einig: Herten hat gute Ansätze, die in Zukunft weiterverfolgt werden müssen, damit Bildungsangebote für alle Teile der Bevölkerung gut erreichbar sind. Dorothee Feller stellte dabei in Aussicht, auch zukünftig Herten gerne für weitere Gespräche zu besuchen.

Pressekontakt: Stadt Herten, Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz, Telefon: 02366 303-180, c.ploetz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Regierungspräsidentin Dorothee Feller zu Gast in Herten