Meldungsdatum: 24.02.2022
Die Vorbereitung auf die Berufs- und Studienwahl ist in der aktuellen Situation noch immer nicht im gewohnten Umfang möglich. Informationsangebote der Wirtschaft, Berufsmessen und Praktika sind an vielen Stellen ausgefallen, ebenso Elternabende und Gespräche mit Lehrkräften. Für die Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen der Mittel- und Oberstufe ist damit der Übergang von der Schule in das Berufsleben schwieriger geworden.
Wie kann vor diesem Hintergrund der Berufseinstieg gut gelingen? Wie geht es nach der Schule weiter? Am Mittleren Niederrhein laden die Kommunalen Koordinierungen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) gemeinsam mit den Partnern der Berufsorientierung und der Wirtschaft die Eltern der Abschlussjahrgänge der Mittel- und Oberstufe zu digitalen Informationsveranstaltungen am 3. und 9. März, jeweils um 19 Uhr ein. Das Angebot richtet sich auch an Eltern im Kreis Viersen.
Expertinnen und Experten der Bundesagentur für Arbeit, der Handwerkskammer Düsseldorf und der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein sowie zwei Auszubildende informieren und geben Tipps, wie Eltern die Berufs- und Studienwahl ihrer Kinder bestmöglich unterstützen können. Darüber hinaus besteht die Gelegenheit, Fragen an die Vortragenden zu richten. Die Inhalte der beiden Veranstaltungen sind identisch.
Weitere Informationen und die Einwahldaten zu den Terminen sind unter https://fachkräfte-für-morgen.de/elternabende zu finden. Bei Rückfragen steht Sylwia Wejchenig-Glinka von der Kommunalen Koordinierungsstelle Kreis Viersen telefonisch unter 02162 39-1584 oder per E-Mail zur Verfügung: kommunale.koordinierung@kreis-viersen.de
Pressekontakt: Janine Martschinske, Tel. 02162/39-1071
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Viersen Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.