Meldungsdatum: 25.02.2022

Erfahrungen sammeln an der Franziskus-Schule

Freie Plätze im Freiwilligen Sozialen Jahr und Bundesfreiwilligendienst

Die Franziskus-Schule in Viersen-Süchteln bietet regelmäßig jungen Erwachsenen die Chance, praktische Erfahrungen im Bereich der Sonderpädagogik zu sammeln. Ab August 2022 können wieder 29 interessierte junge Menschen im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienstes (BFD) Einblicke in die Arbeit der Förderschule gewinnen.

Mit dem Schwerpunkt auf geistige Entwicklung fördern die Lehrkräfte der Franziskus-Schule 290 Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Behinderungsgraden. In den Eingangsklassen, der Primar- und Sekundarstufe sowie den Berufspraxisklassen können die Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Kreisgebiet ihre gesamte Laufbahn an der Franziskus-Schule verbringen. Die Freiwilligen begleiten aktiv individuelle Maßnahmen und übernehmen pflegerischen Aufgaben. „Während ihrer Zeit bei uns ordnen wir die Freiwilligen einer Klasse zu. Sie unterstützen nicht nur die Kinder, sondern auch die Lehrkräfte im Tagesverlauf und sammeln so abwechslungsreiche Eindrücke vom Alltag und dem Konzept unserer Schule“, sagt Schulleiter Ralf Leven.

Darüber hinaus werden die praktischen Erfahrungen mit weiterführenden Seminaren im Laufe des FSJs und BFDs ergänzt. „Außerdem laden wir noch bis zu den Sommerferien Interessierte zu einem Informationsgespräch ein“, ergänzt Ralf Leven. Hierzu genügt eine kurze Mail an franziskus-schule@kreis-viersen.de oder ein Anruf über 02162/ 970070.

Mehr Informationen zur Bewerbung, Vergütung und Arbeitszeiten des freiwilligen Einsatzes, finden sich hier:

www.franziskus-schule-viersen.de oder www.freiwilligendienste.freiwerk-drk.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Franziskus-Schule Viersen

©  Franziskus-Schule Viersen
Franziskus-Schule Viersen