Meldungsdatum: 01.03.2022

Ergänzung: Die Unbeugsamen: Sondervorstellung zum Internationalen Frauentag mit Filmgespräch

+++Mit Presseeinladung+++

Anlässlich des Internationalen Frauentags am Dienstag, 8. März, zeigt das Cinema Arthouse in Kooperation mit den Gleichstellungsbüros von Stadt und Landkreis Osnabrück den Dokumentarfilm „Die Unbeugsamen“. Bei einem anschließenden Publikumsgespräch kommen aktive Politikerinnen aus Stadt und Landkreis Osnabrück zu Wort. Mit dabei sind Landrätin Anna Kebschull und drei Frauen aus dem Osnabrücker Stadtrat. Der Film beginnt um 18 Uhr.

„Politik ist eine viel zu ernste Sache, um sie alleine den Männern zu überlassen.“ (Käte Strobel, Bundesministerin 1966-1972). Der Film erzählt von Frauen, die sich seit der Nachkriegszeit in der Bundesrepublik Deutschland politisch engagierten und darum kämpften, als Politikerinnen ernst genommen zu werden. Die Archivaufnahmen zeigen nicht nur die massiven männlichen Abwehrreaktionen, sondern auch wie mutig, überlegt, kenntnisreich und humorvoll Frauen aller Parteien darauf reagierten. 

Nach der Vorführung gibt es die Möglichkeit, mit vier Politikerinnen über ihre Erfahrungen und Einschätzungen zu sprechen, was sich für Frauen in der Politik verändert hat und was passieren muss, um mehr Frauen für politische Ämter zu gewinnen. Mit dabei sind Landrätin Anna Kebschull und die drei Mitglieder des Osnabrücker Stadtrates Dr. Diana Häs, Elena Moormann und Eva-Maria Westermann. 

Hinweis an die Redaktion:
Sie sind herzlich zu der Vorführung und der anschließenden Gesprächsrunde eingeladen. Wenn Sie teilnehmen möchten, reservieren Sie bitte einen Platz bei der stellvertretenden Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Osnabrück, Ann Kristin Schneider, Telefonnummer: 0541 323-4443, E-Mail: Schneider.a@osnabrueck.de

Pressekontakt: Silke Brickwedde | Telefonnummer 0541/ 323-2328 | E-Mail brickwedde@osnabrueck.de