Meldungsdatum: 25.02.2022

Kreis Viersen beginnt mit der Sanierung der Kreisstraße 12

Ab Mittwoch, den 2. März, beginnt die Sanierung der Fahrbahn des Liekwegs (K 12) in Grefrath. Geplant sind zwei Bauabschnitte. Die Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung und dauern rund zehn Wochen, wobei witterungsbedingte Verzögerungen möglich sind.  

Im ersten Bauabschnitt wird die Fahrbahn auf einer Länge von 700 Metern zwischen der Einmündung Ziegelheider Straße und der Einfahrt zum Gewerbebetrieb Liekweg 30 saniert. Dieser Bauabschnitt dauert rund vier Wochen. 

Im zweiten Bauabschnitt wird die Fahrbahn auf einer Länge von 1.200 Metern zwischen der Einfahrt zum Gewerbebetrieb Liekweg 30 und der Einmündung Harzbecker Straße (Kreisgrenze) saniert. Dieser Bauabschnitt dauert rund sechs Wochen. Der Kreis Viersen informiert die Anlieger in den jeweiligen Bauabschnitten vorab schriftlich.
Zudem ist im Rahmen der Straßenbauarbeiten der Austausch der Fahrzeugrückhaltesysteme im Bereich der Niersbrücke vorgesehen. 

Die Abtei Mariendonk ist im ersten Bauabschnitt nicht über die Hauptzufahrt erreichbar, sondern über Ziegelheider Straße, Görtschesweg und Mühlenweg. Im zweiten Bauabschnitt ist die Hauptzufahrt über den Liekweg wieder geöffnet.

Für Radfahrer bleiben die Radwege an der K 12 benutzbar. Eine Umleitungsstrecke für den motorisierten Verkehr ist ausgeschildert und verläuft von Kempen über Mülhauser Straße (K 11), Hauptstraße (K 27), B 509, Wankumer Landstraße (L 39) und Harzbecker Straße.

Die Bauunternehmung Dohmen aus Übach-Palenberg führt die Arbeiten im Auftrag des Kreises Viersen aus. Die Gesamtkosten betragen circa 930.000 Euro. Weitere Informationen gibt Joachim Albers unter Telefon 02162/39-1236. 

 

Pressekontakt: Gabriele Gotzen, Telefon 02162 / 39 1105


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sanierung K 12

©  Kreis Viersen
Sanierung K 12

Im März beginnen die Arbeiten zur Sanierung der Fahrbahn der Kreisstraße 12 in Grefrath. Der Kreis Viersen rechnet mit einer Bauzeit von rund zehn Wochen.