Meldungsdatum: 02.03.2022
Passend zum 800-jährigen Jubiläum der Stadt Bocholt, fährt auch die RADTRENDS 2022 groß auf: Vielfältige Attraktionen, nervenkitzelnde Mitmachaktionen und zahlreiche Ausstellerinnen und Aussteller bietet die Fahrradmesse an zwei Tagen von 11-18 Uhr. „Dieses Jahr ist etwas Besonderes für uns. Wir zelebrieren die Fahrradstadt Bocholt und die Rückkehr der Messe“, kommentiert Bürgermeister Thomas Kerkhoff. Coronabedingt musste die Veranstaltung für alle Pedal-affinen Sportlerinnen und Sportler, Freizeitradlerinnen und Radler, Alltagsnutzerinnen und Nutzer, Kinder und Jugendliche in den beiden vergangenen Jahren ausfallen. Nun heißt es: Zurück auf’ s Rad schwingen und mit Vollgas voran.
Die RADTRENDS ist im Vergleich zum vorherigen Mal gewachsen: Zwei Zelthallen werden am letzten Märzwochenende auf dem Berliner Platz in Bocholt aufgebaut und laden alle Interessierten auf einen Besuch ein. Der Eintritt ist kostenfrei. Damit haben die Veranstalter einen gebührenden Rahmen für die Messe gefunden, die bereits seit 2011 in der fahrradfreundlichen Stadt stattfindet.
Welch hohen Stellenwert der Drahtesel in Bocholt hat, zeigt nicht nur das Jubiläumslogo von Bocholt, sondern auch das 2020 beschlossene Mobilitätskonzept. „In einer klimafreundlichen, modernen Stadt gilt es, unterschiedlichste Fortbewegungsmittel effizient zu vernetzen. Der Radverkehr spielt dabei eine zentrale Rolle“, erklärt Stadtbaurat Daniel Zöhler.
Die Fahrradmesse lockt dieses Jahr unter anderem mit einem Testparcours für Probefahrten und einem Parcours mit Rampen sowie Rüttelstrecke, einem Fahrrad-Auto, einem Bike-Loop und den Neuheiten von 32 Ausstellern. Für Spaß und Unterhaltung sorgt unter anderem das Dutch Bicycle Orchestra.
Umweltreferentin Angela Theurich freut sich, dass sich neben lokalen Zweiradhändlern auch Fachbetriebe aus anderen deutschen Städten und Nachbarländern angemeldet haben, darunter ein Liegerad-Spezialist aus den Niederlanden. Das international tätige Unternehmen ROSE BIKES aus Bocholt ist natürlich auch mit von der Partie.
Infos im Internet unter www.bocholt.de/rathaus/umwelt-und-klimaschutz/messe-radtrends/ .
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.