Meldungsdatum: 13.04.2022

Leseclub und Lesung: Judith Kuckart stellt ihren Roman „Café der Unsichtbaren“ vor

Die Autorin Judith Kuckart kommt am Mittwoch, 27. April, mit ihrem Roman „Café der Unsichtbaren“ auf Einladung der Stadtbibliothek Osnabrück nach Osnabrück. Um 17 Uhr wird sie in einem öffentlichen Leseclub in kleinem Kreis in der Stadtbibliothek über ihren Roman sprechen. Um 19.30 Uhr liest sie im BlueNote.

Judith Kuckart ist Tänzerin, Choreografin, Regisseurin und Schriftstellerin. Für ihre Arbeit wurde sie vielfach ausgezeichnet. „Café der Unsichtbaren“ ist ihr elfter Roman. Die sieben Hauptfiguren des Romans verbindet nicht viel, außer dass sie alle nachts am Sorgentelefon arbeiten. Alle erfahren, dass Zuhören den Anrufenden in einer schlaflosen Nacht das Gefühl von Ausweglosigkeit nehmen kann – und mit dem Zuhören auch eigene Lebenserfahrungen einen unerwarteten Sinn bekommen. Ein unsichtbares Netz zwischen Rand und Mitte der Gesellschaft entsteht, das Lebensgeschichten aus dem Dunkel des Unerzählten fischt.

Um 17 Uhr findet in der Stadtbibliothek, Markt 1, ein Leseclub mit Judith Kuckart statt. In einem kleinen Kreis von Menschen entwickelt sich mit der Autorin ein Gespräch zum Buch. Es wird empfohlen, den Roman „Café der Unsichtbaren“ zur Teilnahme bereits komplett gelesen zu haben.

Um 19:30 Uhr liest Judith Kuckart im BlueNote, Erich-Maria-Remarque-Ring 16, aus „Café der Unsichtbaren“. Der Einlass ist um 18 Uhr.

Die Veranstaltungen finden statt im Rahmen des Projektes „Lesekreis-Zentrum“ der Stadtbibliothek Osnabrück in Kooperation mit Bücher Wenner, der Buchhandlung zur Heide und der Büchereizentrale Niedersachsen. Das Projekt wird gefördert von der VGH-Stiftung und der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte.

Im Rahmen des Projekts bietet die Stadtbibliothek besondere Konditionen bei Anmeldung von kompletten bestehenden Lesekreisen zu Lesungen an: Statt 12 Euro pro Person bezahlen Lesekreise lediglich 10 Euro pro Person.

Die Teilnahme ist unter den dann geltenden Pandemiebedingungen möglich. Diese sind auf der Website der Stadtbibliothek stadtbibliothek.osnabrueck.de abrufbar.

Die Tickets können für 12 Euro, 10 Euro für Mitglieder:innen von Lesekreisen, ermäßigt 6 Euro, in der Stadtbibliothek Osnabrück, Markt 1, erworben werden. Eine Ticketreservierung ist möglich unter Tel. 0541 / 323-2007 oder per E-Mail über info-stadtbibliothek@osnabrueck.de. Tickets, die bis zu sieben Tage vor der Veranstaltung nicht abgeholt wurden, verfallen und gehen wieder in den Verkauf.

Sollte es noch Restkarten geben, werden diese an der Abendkasse verkauft. Der Einlass und die Gastronomie des BlueNotes öffnen um 18 Uhr, die Lesung startet um 19.30 Uhr. Am Abend können über einen Büchertisch der Buchhandlung zur Heide, die Bücher des Autors käuflich erworben werden.

Ansprechpartner: Michael Meyer, Projektverantwortlicher der Stadtbibliothek Osnabrück, Tel. 0541/323-4116, E-Mail: meyer.mi@osnabrueck.de

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Tel. 0541 323-3217 | E-Mail: mitlewski@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kuckart_Judith_(c) Burkhard Peter.jpg

©  Burkhard Peter
Kuckart_Judith_(c) Burkhard Peter.jpg