Meldungsdatum: 02.03.2022

Stadtgeschichtlicher Vortrag über Bocholts Städtepartnerschaften

Aus Reihe „Bocholt im 20. Jahrhundert" am Donnerstag, 10. März 2022, ab 18:30 Uhr im Europahaus und online

Die Städtepartnerschaften Bocholts mit Rossendale (Großbritannien), Bocholt (Belgien) und Aurillac (Frankreich) stehen im Zentrum eines Vortrags der Wissenschaftlerin Nina Szidat von der Universität Duisburg-Essen, die auf Einladung der VHS und des Stadtarchivs am Donnerstag, 10. März 2022, im Gesprächskreis Bocholter Stadtgeschichte referiert. „Zwischen Völkerverständigung, städtischer Identität und Europa. Bocholts Städtepartnerschaften, 1950-2000“, so der Titel.

Beginn ist um 18:30 Uhr im Europahaus an der Adenauerallee. Auch eine digitale Teilnahme ist möglich, da der Vortrag über Internet gestreamt wird. Die Teilnahme ist kostenlos.

In ihrem Vortrag beleuchtet die Referentin die wechselnden politischen, ökonomischen und diplomatischen Interessen und Motive, die mit Städtepartnerschaften verbunden waren. Neben dem Einfluss kommunalpolitischer Akteure hat sie die Bedeutung „ganz normaler“ Bocholter Bürgerinnen und Bürger untersucht, die über Schul- und Vereinspartnerschaften an den Verbindungen beteiligt waren oder diese in
Form von Freundschaftsgesellschaften aktiv mitgestalteten. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutieren.

Das Thema wird auch in einem Beitrag der Stadtgeschichte „Bocholt im 20. Jahrhundert“ behandelt, die zum 800-jährigen Stadtjubiläum Bocholts erscheint.

Der Vortrag findet analog im Europa-Haus Bocholt, Adenauerallee 59, und digital auf der Plattform Teams statt. Für den Besuch der Präsenzveranstaltung ist eine Anmeldung bei der Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg erforderlich. Für die digitale Teilnahme lautet der Link zur Videokonferenz auf Teams: https://bit.ly/3EXcJei. DerVortrag wird aufgezeichnet und anschließend auf der Homepage der Stadt Bocholt gepostet.

"Gesprächskreis Bocholter Stadtgeschichte"

Die von VHS und Stadtarchiv veranstaltete Vortragsreihe „Gesprächskreis Bocholter Stadtgeschichte“ findet in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für historische Landeskunde des westlichen Münsterlandes e.V. statt. Alle Vorträge der Reihe „Bocholt im 20. Jahrhundert“ gibt es unter: https://www.bocholt.de/rathaus/bocholt-im-20-jahrhundert/.

Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Stadtarchiv Städtepartnerschaft Bocholt Aurillac 1972

Im Jahr 1972 wurde die Städtepartnerschaft mit dem französischen Ort Aurillac ins Leben gerufen.