Meldungsdatum: 04.03.2022

„Europa im Banne Frankreichs“

Diskussionsveranstaltung über EU-Ratspräsidentschaft und französische Präsidentschaftswahlen am Freitag, 11. März 2022, 19:30 Uhr, Europa-Haus Bocholt und online

Am Freitag, 11. März 2022, findet in Bocholt eine öffentliche Veranstaltung zum Thema EU-Ratspräsidentschaft und französische Präsidentschaftswahlen unter dem Titel "Europa im Banne Frankreichs" statt. Beginn ist um 19:30 Uhr im Europa-Haus auf der Adenauerallee, die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen bis zum 9. März 2022 unter Tel. 02871 217 65-218 oder unter E-Mail europe-direct@ewibo.de .

Die Veranstaltung wird auch online als Stream übertragen über den Link (Microsoft Teams) https://bit.ly/3q2r2sP.

Am 10. April findet die erste Runde der franzözischen Präsidentschaftswahlen statt. Gleichzeitig hat Frankreich im ersten Halbjahr 2022 die EU-Ratspräsidentschaft inne. Welche Prioritäten gibt es während der EU-Ratspräsidentschaft und wie ist die Lage in unserer Partnerstadt Aurillac?

Wie wirkt sich der russische Einmarsch in die Ukraine auf den Wahlkampf aus, was sind weitere Themen und welche Aussichten haben die Kandidatinnen und Kandidaten?

Dies beurteilen die eingeladenen Experten Richard Stock, Leiter des Centre Européen Robert Schuman in Metz, sowie Siebo Janssen, Politikwissenschaftler und Historiker aus Bonn und stellen sich der Diskussion mit dem Publikum. Im Europa-Haus wird dazu Käse und Wein gereicht. Moderiert wird die Veranstaltung durch Jochen Leyhe.

Veranstaltet wird die Diskussion gemeinsam vom Europe Direct Bocholt und der Deutsch-Französischen Gesellschaft Bocholt. Weitere Informationen unter www.europe-direct-bocholt.de.

Pressekontakt: Europabüro Bocholt, Sebastian Borgert, Telefon +49 2871 21765-218, E-Mail: europe-direct@ewibo.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Frankreich Flagge Europaflagge

shutterstock
Frankreich Flagge Europaflagge

Symbolfoto: Frankreich- und Europaflagge