Presseinformation

Nr. 120 Steinfurt, 04. März 2022


Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de | www.kreis-steinfurt.de



Girls‘ und Boys‘ Day in der Kreisverwaltung: Anmeldungen online ab dem 5. März möglich
Termin am 28. April unter Vorbehalt der Corona-Entwicklung

Kreis Steinfurt. Der Kreis Steinfurt beteiligt sich auch in diesem Jahr am Girls‘ und Boys‘ Day. Landrat Martin Sommer bietet Schülerinnen und Schülern die Chance, verschiedene Berufsfelder in der Kreisverwaltung kennenzulernen. Jugendliche der achten bis zehnten Klassen aller Schulformen, die im Kreis Steinfurt wohnen, können sich zwischen Samstag, 5. März, und Freitag, 8. April, online über die Homepage des Kreises Steinfurt anmelden. Unter Vorbehalt der weiteren Corona-Entwicklungen findet der Aktionstag am Donnerstag, 28. April, zwischen 8 und 13 Uhr statt.

 

Der Girls‘ Day beziehungsweise Boys‘ Day soll Mädchen und Jungen Erfahrungen in Berufen ermöglichen, die hauptsächlich vom jeweils anderen Geschlecht ausgeübt werden und in denen Frauen oder Männer unterrepräsentiert sind. Der Aktionstag bietet Einblicke in technische und soziale Berufe oder Studienfächer, und soll Schülerinnen und Schülern bestärken, ihre Interessen zu verfolgen und individuelle Begabungen zu nutzen. Als interkultureller Arbeitgeber möchte die Kreisverwaltung ausdrücklich auch Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund zu einer Teilnahme ermutigen. Wer teilnehmen möchte, muss für den Aktionstag durch die Schule vom Unterricht befreit werden.

 

Weitere Informationen zum Girls‘ und Boys‘ Day und zu den genauen Einsatzorten sowie das Anmeldungsformular sind auf der Homepage des Kreises Steinfurt unter „Ausbildung“ über den folgenden Link zu finden: www.kreis-steinfurt.de/jobs-karriere. Für Rückfragen stehen die Gleichstellungsbeauftragte Brigitte Kumpmann, Telefon 02551 692150, die Ausbildungsleiterin Michaela Köllen-Schmidt, Telefon 02551 691170 und Anna Naber aus dem Haupt- und Personalamt, Telefon 02551 691172, als Ansprechpartner zur Verfügung.