Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

04. März 2022
Spektakuläre Winterlichtausstellung geht mit morgendlicher Führung, Künstlergespräch und kleinem Frühstück im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst zu Ende
Begrenzte Teilnehmerzahl – schon jetzt anmelden

Kreis Steinfurt. Viele Besucherinnen und Besucher haben seit Dezember das außergewöhnliche Winterlicht im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel gesehen. Weit über 2.000 Gäste ließen sich in den dunklen Monaten von den poetischen Lichtinstallationen „plants and plastics“ von Nils Völker inspirieren. Noch bis Sonntag, 13. März, besteht die Möglichkeit für einen Besuch. Bei der Finissage am 13. März um 10 Uhr führen die Kuratorinnen Berit Gerd Andersen und Sara Dietrich zusammen mit dem Künstler Nils Völker exklusiv und letztmalig durch die drei großen, raumfüllenden Installationen.

 

Im Fokus stehen die Zimmerpflanzen im Gewölbe des DA. Allbekannte Grünpflanzen wachsen hier im Sonnenlicht ihres Herkunftslandes und werfen dabei filigrane Schattenbilder auf den Sandsteinboden. Die Raum-Lichtinstallation „Houseplants“ verzahnt zehn typische Grünpflanzen mit ebenso vielen Zeitzonen der Erde. Genauer: Während des Sonnenaufgangs oder Sonnenuntergangs am jeweiligen Herkunftsort einer Pflanze nimmt die Helligkeit ihres Pflanzenlichtes kontinuierlich ab oder zu. Nicht bei allen Pflanzen sieht man während der normalen Öffnungszeiten das „Sonnenlicht“, da sie auf der anderen Seite der Erde liegen. Erstmals wird man zu Beginn der Finissage den Sonnenuntergang bei der „Schefflera“ erleben können, die hauptsächlich in Asien, ursprünglich auf Taiwan beheimatet ist.

 

Die 28 Meter lange Installation „Paddling Pools“, die sich ständig verändert und pulsierende Lichtringe in Neonfarben zeigt, wird im Rahmen des Rundgangs ebenso Gegenstand der Betrachtung sein wie die knisternde Atem-Choreografie der schwebenden Säule im Remter.

 

Bei einem anschließenden, gemeinsamen kleinen Frühstück können sich die Besucherinnen und Besucher mit dem Künstler austauschen und Hintergrundinformationen aus erster Hand erhalten.

 

Die Kosten für die Teilnahme an der Führung mit Künstlergespräch und Frühstück betragen fünf Euro. Es gilt die 2G-Regel. Da die Plätze sehr begrenzt sind ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer (0 25 51) 69 - 42 15 erforderlich.

 

Die Lichtkunstausstellung wird von der Kreissparkasse Steinfurt gefördert.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Winterlicht Nils Völker



Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat

Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de