Meldungsdatum: 04.03.2022
Eine Erkrankung, in deren Folge Sie selber oder einer der Angehörigen pflegebedürftig wird, bringt tiefgreifende Veränderungen im Alltag mit sich. Diesen stehen Betroffene zunächst oft ratlos gegenüber.
Um in dieser Situation zu unterstützen, bietet das Patienten-Informations-Zentrum (PIZ) an den Märkischen Kliniken Informationen, Schulung und Beratung rund um die Themen Gesundheit, Krankheit, Prävention und Pflege zuhause an. Individuelles praktisches Training, Pflegekurse und ein Gesprächskreis für pflegende Angehörige runden das Angebot ab.
Am kommenden Mittwoch, 9. März, beginnt in Haus 7 im Rahmen der "Familialen Pflege" wieder ein neuer Grundpflegekurs. Diese dreitägigen Kurse finden regelmäßig jeweils mittwochs von 16-19.30 Uhr statt. Es werden pflegerische Tätigkeiten, der Umgang mit Hilfsmitteln und der veränderten häuslichen Situation vermittelt. Auch werden die Antragstellung eines Pflegegrades, die Vorbereitung auf das Gutachten des medizinischen Dienstes und die Leistungen im Rahmen der Pflegeversicherung besprochen.
In einem zweiten Kursangebot geht es speziell um den Umgang mit Menschen, die von demenziellen Symptomen betroffen sind. Hier beginnt der nächste Kurs am Mittwoch, 6.April. Der Gesprächskreis für pflegende Angehörige findet jeden ersten Montag eines Monats (Ausnahme an Feiertagen) von 16-18.30 Uhr im Haus 7 statt.
Zur Terminabsprache an einem der Kursangebote melden sich Interessierte bitte unter Tel.: 02351 46-3836 an.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Märkische Gesundheitsholding GmbH & Co. KG" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.