Stadt Unna Homepage


[Suche]

Druckansicht

Unna, den 08. März 2022

2000 Mal „Danke“ am Weltfrauentag
Frauen- und Mädchennetzwerk und Umweltberatungsstelle verteilen Rosen an Einrichtungen und Bürgerinnen

Kreisstadt Unna. Am 8. März wurde der Internationale Frauentag begangen. In Unna haben aus diesem Anlass Mitglieder des Mädchen- und Frauennetzwerks Unna, Mitarbeiterinnen des Gleichstellungsbüros, des Bereichs Umwelt der Kreisstadt Unna sowie der Umweltberatungsstelle der Verbraucherberatung Fairtrade-Rosen übergeben. Verteilt wurden die Rosen an Frauen in der Fußgängerzone und an Beschäftigte in Einrichtungen in der Unnaer Innenstadt.

Viele Frauen haben in der nun schon mehr als zwei Jahre andauernden Corona-Phase zum Teil neben ihrer Berufstätigkeit ihre Kinder betreut und/oder die Pflege von Angehörigen geleistet. Für diesen immensen persönlichen Einsatz wollten die Beteiligten mit einer Rose „Danke“ sagen. Parallel dazu wurde mit der Verteilung der Rosen aber auch wieder die Arbeit der Frauen gewürdigt, die im Gesundheitswesen, in Pflegeeinrichtungen, in Kindertageseinrichtungen oder auch im Frauenforum tätig sind.

Katja Sahmel, Gleichstellungsbeauftragte bei der Kreisstadt Unna, betonte aber: „Der diesjährige Weltfrauentag wird überschattet von der Situation in der Ukraine. Unzählige Frauen und Mädchen müssen ihre Heimat verlassen oder bangen um das Leben ihrer Männer oder anderer Familienangehöriger und Freunde. Wir denken heute daher auch ganz besonders an diese Frauen und hoffen, dass der Krieg bald ein Ende findet.“ 

Insgesamt wurden 2.000 Fairtrade-Rosen an insgesamt 15 Einrichtungen in der Unnaer Innenstadt (Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Kindertageseinrichtungen, Grundschulen und Frauenforum) verteilt. Die Fairtrade-Beauftragte des Bereichs Umwelt, Nicole Katsigiannis, überbrachte zudem Fairtrade-Schokoladentäfelchen.
Uta Wippermann-Wegener von der Umweltberatungsstelle der Verbraucherberatung wies darauf hin: "Es wurden nur fair gehandelte Rosen übergeben, die für eine Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Frauen in der Welt stehen sollen. Wir setzen damit ein weiteres Zeichen für Frauenrechte und internationale Solidarität.“ 

Interessierte Frauen konnten sich darüber hinaus an einem Infostand über die vielfältigen Angebote für Frauen in Unna informieren.

 



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro für Gleichstellungsfragen der Kreisstadt Unna, katja.sahmel@stadt-unna.de, Tel.: 02303/103-555

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Frauentag 2022
© Kreisstadt Unna [mehr...]

[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Christoph Ueberfeld
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.