Meldungsdatum: 08.03.2022

Presseeinladung: Stadtbibliothek Osnabrück wird zum „Lesekreis-Zentrum“. Projekt zur Förderung von Lesekreisen startet im März

Die Stadtbibliothek Osnabrück macht es ab dem 24. März allen leichter, einem Lesekreis beizutreten oder selbst einen zu gründen. In Kooperation mit der Buchhandlung zur Heide, Bücher Wenner und der Büchereizentrale Niedersachsen startet sie das Projekt „Lesekreis-Zentrum“, das von der VGH-Stiftung und der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte gefördert wird.

Neue Services der Bibliothek senken die Hemmschwelle, einen Lesekreis zu gründen. Von April bis Juni findet ein buntes Veranstaltungsprogramm rund um Lesekreise und andere Formen des gemeinsamen Lesens statt.

Lesekreise sind im Trend - spätestens seitdem Prominente wie Reese Witherspoon, Emma Watson oder Andrea Petkovic ihre eigenen digitalen Lesezirkel gegründet haben. Aber auch abseits des Rampenlichts tauschen sich zahlreiche Menschen in Lesekreisen regelmäßig aus. Die Kreise bieten Inspiration, Austausch, Platz für Diskussionen oder einfach eine gute Zeit mit guten Büchern.

Michael Meyer (Projektleiter Stadtbibliothek), Jonas Wenner (Bücher Wenner), Susanne Mamzed (VGH Stiftung) und Heike Siebert (Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte) stellen das Projekt „Lesekreis-Zentrum“ vor in einem

Pressegespräch
am Dienstag, 15. März, um 11 Uhr
in der Stadtbibliothek Osnabrück
Markt 1, erster Stock.

Hierzu sind Sie herzlich eingeladen.

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Tel. 0541 323-3217 | E-Mail: mitlewski@osnabrueck.de